Wetterglück am Rophaien


Publiziert von Kieffi , 18. Juni 2010 um 07:06.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Eggbergen - Franzen - Rophaien - Oberaxen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Talstation der Eggbergenbahn ist vom Bahnhof Flüelen aus bequem zu Fuss erreichbar.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Die Talstation der Oberaxenbahn ist vom Bahnhof Flüelen aus bequem zu Fuss erreichbar.
Unterkunftmöglichkeiten:Flüelen, Oberaxen Unter dem Rophaien hätte es ein kleines Biwakhüttli...
Kartennummer:map.wanderland.ch

Ich hatte beruflich bis 8.45 in Schattdorf zu tun und wollte danach eine Tour im Bedrettotal machen. Etwas Regen halte ich schon aus dachte ich. Da hörte ich im Radio, dass es im Bedrettotal aus Kübeln giest. Ok, dann fahren wir halt nach Hause. Doch dann öffnete sich der Himmel ob Flüelen schlagartig. Ein Zeichen...

Ich fuhr also ohne Kartenmaterial mit dem Bähnli auf die Eggberge und machte mich auf den Weg Richtung Rophaien. Da ich das Wetterglück nicht ausreizen wollte wählte ich die kürzere, direkte Variante ohne Gratwanderung (die hole ich aber sicher mal nach). Nach 2.5h war ich auf dem Gipfel und konnte gegen Süden eine herrliche Aussicht geniessen. Mit einigen Wolkenfätzen drin, aber ok. In die andere Richtung sah man gerade mal bis zum Fronalpstock. Dahinter dickste Wolken.

Als Abstiegsroute entschied ich mich, nach Oberaxen zu gehen und dort nach einem zünftigen Abschlussbier mit dem Bähnli runter zu fahren. Noch 15 Min. zurück zum Auto und es konnte weiterregnen.

Der Föhn hat exakt während meiner Tour den Himmel geöffnet. Danke 1000...

Fotos folgen...

Tourengänger: Kieffi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
8 Sep 12
Rophaien Express · Bergotto
T4-
T4
27 Mai 22
Von Flüelen auf den Rophaien · hikrDude
T4- I
13 Mai 12
Alpine Routen am Rophaien · Bergmax
T4
7 Aug 10
Rophaien-Wildheuerlauf · fuemm63
T4
4 Okt 14
Rophaien 2078m · Bombo
T5-
3 Mai 11
Rophaien 2078 - Diepen 2222 · Kieffi
T4
26 Mai 12
Rophaien · Schuscha

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt: So ein Glück!
Gesendet am 18. Juni 2010 um 19:25
Ich plante genau an diesem Tag auf den Rophaien (von den Eggbergen aus) rennen, aber hatte aufgrund des Meteo verzichtet. Das nächste Mal werde ich anders entscheiden ;)
Liebe Grüsse
Fümm


Kommentar hinzufügen»