Sustenhorn Versuch

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 8 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Kartennummer:Sustenpass 255S

Nachdem wir nun letztes Wochenende keine Skitour machen konnten, zog es uns heute trotz mässigem Wetterbericht in die Berge. Wir wollten wieder Schnee unter die Füsse bekommen, an unserer Kondition feilen, die Alltagssorgen unter uns lassen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Im Sustengebiet schien uns die Wettervorhersage am Besten, so fuhren wir früh am Morgen mit einer Portion Restrisiko zum Steingletscher. Der Mond empfing uns und das Sustenhorn war im Mondlicht gut zu erkennen. Gut gelaunt machten wir uns auf den Weg, gleich nach der Brücke hinter der Unterkunft konnten wir mit den Ski aufsteigen. Die Bedingungen waren gut und so wählten wir den Weg dem See entlang und gleich über das Gletscherende hoch. Leider drückte schon bald eine Wolkenbank und nach einer halben Stunde waren wir im Nebel. Da müssen wir durch und dann erwartet uns er blaue Himmel - hofften wir. Doch nichts dergleichen! Der Nebel wurde dichter und schon bald musst ich mit GPS navigieren. Absolut weiss und sonst nichts, so kämpften wir uns kurz vor die Sustenlimi wo wir das Unterfangen auf 3065m abbrachen.

Später in der Abfahrt riss es dann tatsächlich noch etwas auf, so dass wir mit guter Sicht auf harter Unterlage durch ein wenig Pulver abfahren konnten. Wenigstens hatten wir an diem Tag eine schöne Abfahrt, was auch nicht zu verachten ist. Der Gipfel blieb heute jedoch in den Wolken.

Die ersten drei Ziele wurden erfüllt, was für diesen Samstag ganz gut war.

Heute 8. Mai 2010, Start in Steingletscher, bald wird man bis Chüebergli fahren können. Vor allem oberhalb 2200m liegt noch genug Schnee. Auf der üblichen Route sind die Spalten gut zu.

Tourengänger: adrian, fricktaler

kleopatra hat gesagt: nicht allein
Gesendet am 2. Mai 2011 um 12:31
Hallo Adrian, ich kann nur zum Trost sagen, ihr ward gestern nicht die einzigen, die gut gelaunt anreisten und mit etwas verzogener Miene wieder abreisten. Uns ist es im Nachbartal (Versuch am Wetterhorn, der dann am Rosenlauibiwak endete) auch nicht besser gegangen. Der Wetterfrosch hat wohl übersehen, dass gestern schon Mai und nicht mehr April war!
Klappt sicher ein andermal, lg kleo