Rundwanderung Gr Bösenstein, kl Bösenstein u Hengst

Published by Martina , 25 April 2011, 19h43.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Date of the hike:23 April 2011
Access to start point:A9 bis Ausfahrt Trieben u weiter nach Hohentauern, von dort über Mautstr. (3 EUR p.Person) bis zum Parkplatz knapp unterhalb der Edelrautehütte

Ein wunderschöner Tag stand bevor und wir wollten uns endlich mal die schöne Gegend rund um den Bösenstein ansehen.

Kurz vor 11 sind wir vom Parkplatz gestartet und bis zur Edelrautehütte gewandert, ab dort den markierten Wanderweg auf den Bösenstein gefolgt. Die Landschaft ist grandios, zwischen Bergseen schlängelt sich der Weg durch den Kessel. Es gab sehr wenig Schnee, einzelne Schneefelder und etwas Schnee noch in der Rinne und sogar noch ein paar Tourengeher. In der Rinne kamen wir rechts fast ganz ohne Schneeberührung durch. Im oberen Teil führt der Weg entlang eines schönen Blockgrats zum Gipfel. Von dort tolle Aussicht auf Dachstein, Grimming, Gesäuse usw. Nach einer gemütlichen Pause sind wir hinabgestiegen in die Scharte und ein paar Höhenmeter wieder hinauf auf den Kl. Bösenstein. Auch dort war noch ein Tourengeher unterwegs. Danach führt eine schöne Kammwanderung zum Gr. Hengst. Von dort ist man in rund einer halben Stunde wieder unten am Ausgangspunkt.

Eine lanschaftlich sehr reizvolle Tour und kaum Leute.

Hike partners: Martina