Konditionstest am Hochvogel(2592m)

Published by trainman , 19 April 2011, 17h19.

Region: World » Germany » Alpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike:28 July 2001
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: D   A
Route:Giebelhaus-Prinz Luitpold Haus-Hochvogel-Hinterstein
Access to start point:Zug nach Sonthofen,Bus nach Hinterstein,Bus zum Giebelhaus
Access to end point:Taxi nach Hinterstein
Accommodation:Gasthöfe in Hindelang oder Hinterstein.Massenlager im Prinz-Luitpold Haus
Maps:Bayer.Landesvermessungsamt Allgäuer Alpen

Der Hochvogel stand seit meiner Jugend auf der Wunschliste.Er war früher so schlecht erreichbar,dass auch eine Tagestour von Fischen im Allgäu für "normale" Bergwanderer nicht möglich war.Nachdem eine Hüttennacht nicht in Frage kam,wurde das Projekt auf Eis gelegt.Dank der Buslinie von Hinterstein zum Giebelhaus und den verbesserten Bahnverbindungen von München ins Allgäu lässt sich der Hochvogel heute mit sehr guter Kondition sogar von München aus an einem Tag besteigen.
Start mit dem Zug von München nach Sonthofen.Weiter mit dem Bus zum Giebelhaus(umsteigen in Hinterstein).Auf gutem beschilderten Weg in 1h6min. zum Prinz-Luitpold Haus und von dort in 1h14min. über die Kreuzspitze(kurze ausgesetzte klettersteigartige Passage) zum Hochvogel.Die an sich perfekte Aussicht von diesem imposanten Gipfel wurde durch feuchte Luft leider etwas beeinträchtigt.
Für den Abstieg auf demselben Weg habe ich fast eine Stunde länger gebraucht als aufwärts,um die Knie nicht übermässig zu strapazieren.Unten am Giebelhaus musste ich feststellen,dass der letzte Bus weg war und ein Taxi wegen Fahrverbot auf dieser Strecke nicht zur Verfügung stand.Nach einem Weissbier stiefelte ich los und brachte  die fast 10km lange Strecke nach Hinterstein in 1h2min. hinter mich(teilweise mit Jogging)Von hier(mangels Bus) mit dem Taxi nach Sonthofen und mit dem letzten Zug nach München.
Fazit: Ein sehr sportlicher Tag.

Hike partners: trainman

T4 F I