Konditionstest am Hochvogel(2592m)

Publiziert von trainman , 19. April 2011 um 17:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 Juli 2001
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m
Strecke:Giebelhaus-Prinz Luitpold Haus-Hochvogel-Hinterstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Sonthofen,Bus nach Hinterstein,Bus zum Giebelhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Taxi nach Hinterstein
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Hindelang oder Hinterstein.Massenlager im Prinz-Luitpold Haus
Kartennummer:Bayer.Landesvermessungsamt Allgäuer Alpen

Der Hochvogel stand seit meiner Jugend auf der Wunschliste.Er war früher so schlecht erreichbar,dass auch eine Tagestour von Fischen im Allgäu für "normale" Bergwanderer nicht möglich war.Nachdem eine Hüttennacht nicht in Frage kam,wurde das Projekt auf Eis gelegt.Dank der Buslinie von Hinterstein zum Giebelhaus und den verbesserten Bahnverbindungen von München ins Allgäu lässt sich der Hochvogel heute mit sehr guter Kondition sogar von München aus an einem Tag besteigen.
Start mit dem Zug von München nach Sonthofen.Weiter mit dem Bus zum Giebelhaus(umsteigen in Hinterstein).Auf gutem beschilderten Weg in 1h6min. zum Prinz-Luitpold Haus und von dort in 1h14min. über die Kreuzspitze(kurze ausgesetzte klettersteigartige Passage) zum Hochvogel.Die an sich perfekte Aussicht von diesem imposanten Gipfel wurde durch feuchte Luft leider etwas beeinträchtigt.
Für den Abstieg auf demselben Weg habe ich fast eine Stunde länger gebraucht als aufwärts,um die Knie nicht übermässig zu strapazieren.Unten am Giebelhaus musste ich feststellen,dass der letzte Bus weg war und ein Taxi wegen Fahrverbot auf dieser Strecke nicht zur Verfügung stand.Nach einem Weissbier stiefelte ich los und brachte  die fast 10km lange Strecke nach Hinterstein in 1h2min. hinter mich(teilweise mit Jogging)Von hier(mangels Bus) mit dem Taxi nach Sonthofen und mit dem letzten Zug nach München.
Fazit: Ein sehr sportlicher Tag.

Tourengänger: trainman

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L I
6 Jul 19
Hochvogel 2592 m · basodino
T4 WS+ I
20 Jun 23