Kurzbericht

Hefti-Hütte mit Hengst (2'092m) Abstecher

Publiziert von Paet , 5. August 2013 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Hirsegg
Unterkunftmöglichkeiten:Heftihütte

Lektion gelernt: der kürzeste vom GPS vorgeschlagene Anfahrtsweg ist nicht unbedingt auch der schnellste; Spätestens, als wir vor der geschlossenen Panoramastrasse von Giswil nach Sörenberg standen, wurde uns das bewusst - wir nicht ortskundigen Idioten hätten auch mal auf eine Karte schauen können... Nach einem ziemlich gigantischen Umweg, erreichten wir schlussendlich mit etwas Verspätung den Abzweiger bei 1070, kurz vor der Südehöchi (nach Hirsegg). Hier schnallten wir uns die Schneeschuhe an und wanderten los, richtung Stächelegg. Über Cheiserschwand gings hoch nach Bodehütte (1436m). Nun folgte das steilste und anspruchvollste Stück bis Heftibode. Kurz darauf erreichten wir die Heftihütte, die wir an diesem Tag ganz für uns alleine hatten. Gemütlicher geht's gar nicht;

Der zweite Tag führte uns dann entlang der Schratteflue auf den Hengst. Das Wetter hätte nicht besser sein können und so genossen wir das Schneeschuhwandern und die verschneite Bergwelt in vollen Zügen. Abgestiegen sind wir über Schlund und Stächeleggstall. Unsere erste Schneeschuhtour wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Tourengänger: Paet, Chrigae