Schesaplana (2'964 m.ü.M.) und Panüelerkopf (2'859m.ü.M.)

Published by otti , 21 June 2007, 16h22.

Region: World » Switzerland » Grisons » Prättigau
Date of the hike:20 June 2007
Geo-Tags: CH-GR   A   A-V
Height gain: 1900 m 6232 ft.
Access to start point:Fanas ist mit dem öV erreichbar.
Maps:Schesaplana 1156

Wir sind um 7.30 Uhr mit der ersten Bahn von Fanas nach Eggli gefahren und von dort am Fasanerberg vorbei über die Vordersäss zur Schesaplanahütte marschiert. Dort direkt weiter die Südwand der Schesaplana hoch bis zum Gipfel. Durch die Südwand führt ein markierter (balu-weis) Weg bei welchem im Moment noch ein kleines Schneefeld zu überqueren ist. Vom Gipfel bis zum Sattel (Punkt 2728) gleicher Weg wieder zurück, dann weiter Richtung Westen auf der Nordseite des Grates bleibend zum Schafjoch. dieser Übergang ist durchgehend schneebedeckt. Die Rucksäcke haben wir auf dem Schafjoch deponiert und sind (weglos) direkt den Südgrat hinauf zum Panüelerkopf (2859 m.ü.M). Wunderschönes Kraxelgelände und vorallem hat es auf dem Gipfel im Gegensatz zum Schesaplana keine Leute. Gemäss Gipfelbuch waren wir in diesem Jahr erst die Zweiten auf dem Gipfel. Dann Abstieg zuerst über den herrlich ausgesetzten Liechtensteinerweg (ist mit Seilen entschärft) und dann hinunter wieder zur Schesaplanahütte. Weil es für die letzte Talfahrt so oder so schon zu spät war, kamen wir nicht darum herum, nach der Vordersäss den Wanderweg Richtung Fanas zu nehmen. Dieser ist am Anfang sehr mühsam zu laufen. Glücklicherweise konnten wir ab der Waldstrasse mit einem Einheimischen die letzten 6 Kilometer ins Tal fahren. Herzlichen Dank.
Die Tour ist zwar wunderschön, aber sehr lang, auch wenn man keine grosse Pausen macht. Wir waren erst um 21.30 Uhr wieder in Fanas, also gut 14 Stunden unterwegs.

Hike partners: otti, karin_4

Tschingel und Schesaplana · GingerAle

Christoph says: Gletscher
Sent 10 August 2007, 18h03
Hallo Otti!
Gratulation zu dieser Tour, die mich irgendwie zum Nachmachen animiert. Eine Frage: Geht es in der Querung von Schesaplana zum Panüelerkopf über den Gletscher, und würdest du Pickel/Steigeisen empfehlen?

Gruß, Christoph

otti says: RE:Gletscher
Sent 10 August 2007, 19h33
Wir waren nie auf dem Gletscher, doch hatte es auf dieser Höhe zu der Zeit noch Schnee und so kamen wir nicht darum herum die Gamaschen anzuziehen. Im Hochsommer kommt man also gut ohne Pickel und Steigeisen durch. Wenn du noch zur Mannheimerhütte willst, dann müsstest du den Brandner Gletscher queren oder über den Panüelerkopf steigen und hinten runter.

Christoph says: RE:Gletscher
Sent 11 August 2007, 14h06