Über 7 Gipfelchen zur Ruine Gafertschinggen - auf Zaza's Spuren rund um die Simmenflue


Publiziert von 360 Pro , 4. April 2011 um 07:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 2 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wimmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oey-Diemtigen

Auf die Simmenflue wollte ich schon lange, spätestens seit mir Zaza bei unserem *Niesenbesuch davon vorgeschwärmt hat. Das Sunnighorn alleine gibt bei der weiten Anreise aus dem Osten aber fast etwas zu wenig her, weshalb mir die *Vorlage von Zaza für meinen Besuch richtig gelegen kam. Eigentlich würde auch die Verlängerung zum Stockhorn Sinn machen, allerdings wollte ich, da die Bahn zur Zeit Revison hat, meine Knie mit weniger Abstieg etwas schonen.
 

Für die Routenbeschreibung führe man sich den *Bericht von Zaza zu Gemüte. Das Hürleni habe ich rechts liegen lassen, nicht weil es mir zu schwierig schien, sondern schlicht und ergreifend, weil ich die Abzweigung auf den Grat verschlafen und keine Lust hatte wieder zurückzulaufen. Dafür habe ich die Gratwanderung vom Chrindi noch etwas verlängert und auch noch die beiden "Höger" Üssere Heitihubel und den Heitihubel selbst angehängt.

 

Obwohl es mich dort ziemlich in den Fingern juckte noch schnell auf den nahen Nüschleten zu kraxeln, machte ich anstatt dessen ein ausgiebiges Mittagsschläfchen bevor ich den Abstieg nach Oey antrat. Den Versuch die Ruine Gafertschinggen direkt von oben anzupeilen scheiterte (natürlich) kläglich wegen den allzu senkrechten Wänden der Latterbachflue. Also wählte ich schlussendlich doch in etwa dieselbe Route wie Zaza. Der Aufstieg zur Ruine ist nicht zu unterschätzen, ist teilweise ziemlich ausgesetzt und auch die Hände dienen ab und zu der Fortbewegung. Ein Local den ich unten angetroffen hatte, sagte mir, dass nicht viele den Weg dort hoch machen könnten. Nachdem er mich jedoch etwas gemustert hatte, meinte er, dass ich mir aber offensichtlich solche Sachen gewohnt sei… An den neuralgischen Stellen helfen ein paar orange Plastiksackstückchen (von Zaza?), die zum Teil nur schwachen Pfadspuren nicht zu verlieren.


Tourengänger: 360


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
T5 II K2
5 Mai 12
Simmeflue und drei K · bacillus
T4+ II
26 Mär 11
Von der Simmeflue nach Oey · Bergstef
T4+ I K1
T5+ II
29 Apr 12
Simmeflue - Nüschleten · Zaza
T4+ I
28 Sep 13
Die Gipfel der Simmeflue · Rhabarber
T5-
T4 III
27 Dez 15
Wieder einmal Simmenfluh · Rhabarber

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2011 um 07:54
schau an, ist das Projekt "360 goes west" wieder auferstanden! Es freut mich, dass dich die Routenwahl animiert hat und dass die Sache nun auch mit besseren Fotos dokumentiert ist! Die Markierungsbändel beim Aufstieg zur Ruine sind nicht von mir...

Für die Nüschleten wäre es wohl noch etwas früh, zumindest für die Gratüberquerung, denn Schnee oder Feuchte ist dort unerfreulich.

Gruess, zaza


360 Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2011 um 08:11
> schau an, ist das Projekt "360 goes west" wieder auferstanden!
Es war eigentlich nie tot, vielleicht einfach ein wenig im Winterschlaf, denn die Grisons sind im Winter halt schon auch nicht besonders unattraktiv :-)

> Für die Nüschleten wäre es wohl noch etwas früh, zumindest für die Gratüberquerung, denn Schnee oder Feuchte ist dort unerfreulich.
Gemäss Lukas71 ging's just an diesem Tag aber ganz gut...

Gruss 360

Zaza hat gesagt: Nüschleten
Gesendet am 4. April 2011 um 08:25
naja, wenn es bei Lukas' Beschrieb heisst "ohne Eishammer heute ein No-Go", dann klingt das definitiv nicht nach optimalen Verhältnissen für eine T5-Route...

360 Pro hat gesagt: RE:Nüschleten
Gesendet am 4. April 2011 um 10:59
OK, zugegeben diesen Satz habe ich überlesen und bin deshalb nicht unfroh über mein No-Go

Henrik hat gesagt: .....ich stell mir unter deiner
Gesendet am 4. April 2011 um 10:30
Intention gerade vor, wie du 360 ein
> ausgiebiges Mittagsschläfchen
abhältst - ein Murmeli sozusagen!

360 Pro hat gesagt: RE:.....ich stell mir unter deiner
Gesendet am 4. April 2011 um 11:01
:-)

Bei diesen Temperaturen schlafen aber selbst die Murmeli nicht mehr... Deshalb wohl eher der Schlaf desjenigen, der in der Nacht zuvor nur knapp 5h geruht hat und bei der weiten Anreise aus dem Osten anstatt ein Nickerchen zu machen, noch die Tour ein bisschen vorbereiten wollte!

Gruss 360

babu hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2011 um 19:50
und wie immer wird der Bericht mit tollen Fotos bereichert!
Gruess, Andrea


Kommentar hinzufügen»