Gemsfreiheit / Rifugi dals Chamuotschs 3186 m

Publiziert von chamuotsch , 29. März 2011 um 23:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:29 März 2011
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Diavolezza
Kartennummer:1277 Piz Bernina

Mit der ersten Gondel fuhren VR101, Roli und ich mit der Luftseilbahn hoch zur Bergstation Diavolezza. Mit vielen anderen Tourengeher, die später Richtung Palü marschierten, fuhren wir in die Hänge unterhalb des Piz Trovat auf pickelhartem Schnee zum Vadret Pers. Auffellen und Abmarsch...

Wir liefen sanft ansteigend über den Vadret Pers, einer schönen Spur folgend, dem Rifugi dals Chamuotschs entgegen. Wir konnten nicht falsch gehen, vorbei an einem markanten Stein in der Mitte des Gletschers. Nach einer der zahlreichen Fotohalte stiegen wir an auf die Schulter unterhalb des Couloirs zum Pt. 3122, einer eisigen Wächte die den Grat markierte. Dort stiegen wir hoch um einen Buckel zum Pt. 3186, wo wir das unglaubliche und atemberaubende Panorama bestaunten. Bütsch al piz! Die Spuren im 'Buuch' des Vadret Morteratsch oder die tollkühnen Schwünge das 'Loch' (Foura) hinunter von der Bellavista Terasse.... der Atem blieb uns schon beim Hinschauen weg.

Nach einer ausgiebigen Rast machten wir uns auf zur Abfahrt auf dem Vadret da la Fortezza, der so genannten Gemsfreiheit. Der Hang war total verfahren, wir fanden aber trotzdem noch einige Pulverflächen. In nordwestlicher Richtung fuhren wir vorbei an Pt. 2762 hinunter zum Vadret da Morteratsch und weiter auf der Gletscherabfahrt bis Morteratsch RhB.

Vielen Dank Roli für die Tips auf dieser kleinen aber grandiosen Tour!

Tourengänger: chamuotsch, VR101