Breithorn (4164), Allalinhorn (4027m) und Alphubel (4206m)

Publiziert von mczink , 12. August 2015 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juni 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I

Wir haben diese Touren im Rahmen einer Ausbildungstour gemacht.

Tag 1: Breithorn (L)

Das Breithorn lässt sich ziemlich einfach von der Station Klein Matterhorn besteigen. Auf den Berg führt ein breiter Trampelpfad. Wir sind vom Westgipfel noch bis zum Ostgipfel gelaufen und dann abgestiegen.

Tag 2: Allalinhorn (L) und Feechopf (WS, II)

Auch das Allalinhorn ist ein einfacher Berg. Der Gipfelgrat ist ein wenig luftig, sonst unschwer. Der Feechopf hingegen war eine echte Herausforderung, dann noch relativ viel Schnee lag. Die Kletterei war luftig und der Grat teils sehr schmal. Vom Feechopf sind wird in die Taeschhütte abgestiegen.

Tag 3: Alphubel (WS)

Von der Taeschhuette sind wir früh aufgebrochen. Über unschweres Gelände kommt man auf Firnhänge und dann auf den Gipfel.