Landscheidi - Hochwacht - Punkt 1'077m (Brunnershöchi)


Publiziert von stkatenoqu , 12. März 2017 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 160 m
Abstieg: 160 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Landscheidi liegt südwestlich von Schwellbrunn AR, gut von Herisau AR zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ein traumhaft schöner Sonntag wollte für eine Wandeurng im schönen Appenzellerland genutzt werden: vom Parkplatz beim Gasthof Landscheidi wanderten wir zuerst auf einer Asfaltstrasse, dann auf einem breiten Bergweg hinauf auf den Gipfel der Hochwacht. Von hier führt der Weg bergab zu einem Gehöft und wieder bergan zum Gipfel ohne Namen, 1'077m. Hier steht für die Wanderer eine Bank für eine angenehme Rast mit tollem Fernblick bereit: vom Hochgrat im Allgäu über die Berge des Bregenzerwaldes zur Fänerenspitze, dem Hohen Kasten, dem Säntis und allen anderen im weiten Rund, alle noch tief verschneit; naja, es ist erst Mitte März, auch wenn wir uns bereits im Frühling wähnten. 

Unser Rückweg verlief direkt zum Gehöft und auf dem Fahrweg zurück zur Lanscheidi, wo echter Hochbetrieb mit einer volkstümlichen Versanstaltung herrschte.


Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Martin Job Pro hat gesagt: Gipfel 1077
Gesendet am 12. März 2017 um 22:05
AndiSG hat sich für  Brunnershöchi entschieden.
Nachfragen könnte man bei den Organistoren vom Feuerwehrmarsch Degersheim.
Die waren 2014 ganz in der Nähe und nannten ihren "Bergpreis" so.

stkatenoqu hat gesagt: RE:Gipfel 1077
Gesendet am 13. März 2017 um 10:59
Hallo Martin!

Herzlichen Dank für Deine Nachricht.Ich habe den Titel meines Berichts entsprechend ergänzt.

Viele Grüsse

Gerhard



Martin Job Pro hat gesagt: RE:Gipfel 1077 - Brunnershöchi
Gesendet am 13. März 2017 um 18:25
Hallo Gerhard
Dein Bericht hat mich interessiert, da wir einen Lauf von Waldstatt nach Degersheim geplant haben, bei dem wir unterwegs möglichst viele Gipfel abgrasen möchten. Da möchte ich auf die lokal sehr hohen 1077m keinesfalls verzichten!
Frische Grüsse
Martin

stkatenoqu hat gesagt: RE:Gipfel 1077 - Brunnershöchi
Gesendet am 13. März 2017 um 20:10
Hallo Martin!

Ich habe auf Deiner Seite gelesen, dass Du Bergläufer bist. Da gibt es in der von mir beschriebenen Gegend wirklich einige schöne Erhebung zu überqueren.

In der Bildergalerie hast Du ein wunderschönes Bild eines Kätzchens, das mich sehr an eines meiner Tierli, die ich im Zuge meiner Scheidung verloren habe, erinnert. Es ist jetzt ein kleiner Trost für mich!

Viele Grüsse

Gerhard


Martin Job Pro hat gesagt: RE:Gipfel 1077 - Brunnershöchi
Gesendet am 26. März 2017 um 20:59
Hallo Gerhard

Heute sind wir die Brunnershöchi-Tour gelaufen.
Tagebuch - Bilder
Leider keine Fernsicht, aber auch bei diesem Wetter sehr schön.

Gruss Martin


Kommentar hinzufügen»