Hochwacht 1'073m, namenloser Gipfel 1'022m, Sitz 1'083m

Publiziert von stkatenoqu , 2. Juni 2019 um 17:35.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 Juni 2019
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwellbrunn AR erreicht man von St. Gallen über Herisau AR auf guten Bergstrassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umnliegenden Orten

Unser heutiger Ausgangspunkt liegt beim Abzweig in die "Hintere Au", westlich von Schwellbrunn. Wir wandern auf der Asfaltstrasse taleinwärts, wobei wir uns auch im Bereich einer militärischen Anlage bewegen. Ziemlich am Talschluss, wo sich die Strasse teilt, nehmen wir den rechten Ast, der uns zwar steil, dafür aber relativ rasch auf den Kamm bringt, der in Richtung Erzenegg hinunterzieht.  Nun noch ein paar Minuten auf dünnem Pfade durch eine blühende Blumenwiese  und wir stehen staunend ob der tollen Szene auf dem Gipfel der Hochwacht. Vor uns die Unzahl verschiedener Blüten, im Mittelgrund die höheren Berge, immer noch von Schneeflecken verunstaltet, im Hintergrund die tief verschneiten Hochalpen, wie zum Beispiel der Alpstein, die Glarner, Schwyzer und Urner Alpen. Auf der anderen Seite unserer Rundsicht ist  natürlich auch der Bodensee auszunehmen.

In der Folge wandern wir hintunter zur Strasse, um bald darauf auf einem bequemen Waldweg den Gipfel 1'022 zu besteigen, der total von Wald umgeben ist. Auf der Ostflanke hinunter zur Landscheidi und hinauf auf den Sitz, den Höhepunkt unserer heutigen Wanderung. Hier gab es zur Stärkung Panaché für uns. Nach der  Rast beginnt hier der Abstieg, der uns über ein Betreuungshaus, das Ghöregg und den Hof Ghör zurück zu unserem Auto führt.

Tourengänger: stkatenoqu