Arnighöchi 1'051m, Sitz 1'083m, Risiwaldhöchi 1'101m, namenloser Gipfel 1'041m

Publiziert von stkatenoqu , 15. März 2017 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 März 2017
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwellbrunn kann man von der A1 (Ausfahrt Flawil oder St. Gallen) gut erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nachdem es heisst, dass aller guten Dinge drei seien, bin ich neute noch einmal im Gebiet von Schwellbrunn unterwegs gewesen. Vom Parkplatz nahe der Landscheidi wanderte ich hinauf zur Arnighöchi, die mit einem kleinen "Grat" und einer umwerfenden Aussicht, speziell natürlich zum Alpstein, aufwartet. Zurück zur Landscheide und weiter hinauf zum Gasthaus Sitz und auf den gleichnamigen Gipfel. Sodann führte mich mein Weg hinab zur Strassenkreuzung (1004) und auf der anderen Seite den Fahrweg hinauf Richtung Zwicker. Bei einem Zaun bog ich in den Hang ein und folgte dem Draht bis zur Waldgrenze und weiter auf einem breiten Weg zum Gipfel der Risiwaldhöchi (in der Karte ohne Namen), wo sich auch eine militärische Anlage befindet. Dieser Gipfel ist vom Wald umgeben und bietet keine Fernsicht. Ein relativ kurzer Abstieg und ein absolut kurzer Anstieg brachte mich zu meinem letzten Gipfel des heutigen Wandertages; er trägt keinen Namen, ist dafür aber mit einer technischen Anlage "geschmückt".

Nach einer kleinen Rast wanderte ich über Oberwittenberg zurück nach Risi und auf der Strasse zum Auto bei der Landscheidi.

Tourengänger: stkatenoqu