Hochmiesing(1883m) und Taubenstein(1693m)

Publiziert von Chrisl , 12. März 2011 um 11:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 März 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 bis zur Ausfahrt Weyarn, Richtung Schliersee, danach über den Spitzingsattel zum Parkplatz der Taubensteinbahn-Talstation

Ich starte an der Talstation der Taubensteinbahn und nehme erstmal den Weg über die Skipiste zur Schönfeldhütte. Skibetrieb gabs keinen mehr, deshalb war der Aufstieg über die Piste möglich. Kerzengerade und ziemlich steil gehts hoch und so erreicht man recht schnell die Schönfeldhütte.
Von hier folge ich der Beschilderung Richtung Taubenstein. Bald ist die Bergstation der Taubensteinbahn erreicht, von hier wären es noch ca. 10 Minuten auf den Taubenstein.
Ich gehe erst mal Richtung Taubensteinhaus, dort hinunter führt ein geräumter Weg.
Beim Weiterweg zur nicht bewirtschafteten Kleintiefenalm gehts erstmal wieder einiges an Höhenmetern bergab.
Hier liegt noch einigermaßen viel Schnee und Schneeschuhe sind in diesem Bereich angenehm aber nicht zwingend notwendig. Von der Kleintiefenalm gehts wieder recht steil hoch zum Miesingsattel, der Hang ist aber teilweise schon sehr aper. Am Miesingsattel glaubt man der Gipfel des Hochmiesing ist bald erreicht, jedoch muss man sich über viele Latschen schon noch etwas schinden, dort liegt auch wieder mehr Schnee, aber wie gesagt, ohne Schneeschuhe gut machbar.
Oben angekommen erwartet einen ein Steinmandl, ein Stückchen weiter hinten am Gipfelplateau hat man schließlich das Gipfelkreuz des Hochmiesing erreicht. Die Sicht ist heute genial, außer mir hat sich niemand auf den Hochmiesing verirrt, drüben auf der um 1m höheren Rotwand ist etwas mehr Betrieb.
Nach kurzer Rast gehts den selben Weg zurück, den Taubensteingipfel nehme ich noch mit, der ist zuletzt sogar mit einem Drahtseil gesichert.
Fazit: An diesem Tag zwei einsame Gipfel im schönen Spitzinggebiet.

Tourengänger: Chrisl