Baracán (1003 m) - Höhenwanderung im Teno-Gebirge

Publiziert von alpstein , 28. Februar 2011 um 16:03.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:24 Februar 2011
Geo-Tags: E
Strecke:Cruz da Hilda - Cumbre del Garrizal - La Taibaiba - Baracán
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Puerto de Santiago - Taimamo - Santiago del Teide - Masca - Cruz da Hilda und retour
Kartennummer:Kompass Teneriffa und Rother Wanderführer Touren 19 + 20

5. Tag: Unterwegs der Wetterscheide entlang

Auch an diesem Tag mussten die Liegstühle am Pool wieder bis am Nachmittag auf uns warten. Angesichts der tollen Verhältnisse starteten wir nochmals zu einer Tour im Teno-Gebirge im Südwesten von Teneriffa, wo wir bereits am ersten Tag unterwegs waren. Auf dem Plan stand eine Höhenwanderung über die Wetterscheide dieser Region zum Gipfel des Baracán (1003 m).

Ausgangspunkt war der Cruz de Hilda (780 m) westlich von Masca, den wir auf einer abenteuerlichen Bergstraße von Santiago del Teide her erreicht haben. Auf dem Pass befinden sich ein kleines Restaurant und Parkplätze in ausreichender Zahl. Die Schuhe geschnürt folgten wir dem Pfad, der auf der Nordseite der Straße in westlicher Richtung den Hang entlang führt. Sukkulenten begleiten uns bei schönen Tiefblicken in die Barrancos, die zur Südküste hinunterführen.

Bei der Cumbre del Carrizal (974 m) haben wir die Kammhöhe erreicht, wo drei Richtungen für den Weiterweg zur Verfügung stehen. Jenseits des Kamms lag das fruchtbare Tal von El Palmar. Die meteorologische Besonderheit dieses Kamms besteht darin, dass sich an ihm von Norden her Passatwolken (Nebelwald) stauen, während die Südseite davon kaum bis wenig beeinflusst ist. Dementsprechend finden sich dies- und jenseits auch völlig unterschiedliche Pflanzenarten. Wir hatten das Glück heute vom Nebel verschont zu bleiben.

Auf dem Weg Richtung Baracàn stiegen wir zum Tabaiba-Pass (856 m) ab, wo man die Straße überqueren muss. Von diesem bis zum Gipfel hoch führt ein fast durchgehender Felsgrat. Angesichts des sich hier schon wieder bemerkbar machenden Knies von Esther blieben wir aber auf dem Wanderweg, der interessant angelegt diesseits- und jenseits des Grates nach oben führt. Den Hauptgipfel des Baracán, der etwas abseits des Wanderweges liegt, ist unschwierig von Süden her zu erreichen. Wir gingen noch zu einem weiter westlich liegenden Nebengipfel weiter, wo wir eine schöne Aussicht auf den Südwestzipfel von Teneriffa hatten. Von hier könnte man auch bis zum Faro de Teno absteigen.

Wir gingen zum Cruz de Hilda zurück, wo wir die Wanderung bei einem gut gekühlten Bier auf der Terrasse des dortigen Restaurants ausklingen ließen. Mit diesem Tag hatten die Wanderaktivitäten dieses Urlaubs ihren Abschluss gefunden.

Hinweis: Die Höhenangaben im Führer und in der Wanderkarte sind nicht immer deckungsgleich. Die Wanderwege sind aber in der Regel gut ausgeschildert und auch unterwegs gelb-weiß markiert. Gelb-weiße Kreuze signalisieren immer, dass abseits führende Spuren vom Wanderweg wegführen.

Tourengänger: alpstein, Esther58