Herrliches Winterklettern an den Balmflue Südwände

Publiziert von Alpin_Rise , 25. Februar 2011 um 13:51.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 Januar 2010
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Balm b. G.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rütenen Endhalt

Winter, wo bist du geblieben?
Lange, gar ein wenig alpine Klettertouren gibt`s an der Balmflue. Der klassische Südgrat, welchen ich mit Delta auf vor anderthalb Jahren auf einer zügigen
Begehung ersteigen konnte, ist mir in bester Erinnerung. Dass ich heuer mitten im Hochwinter die Südwände im T-Shirt durchklettern durfte, gehört zu meinem schönsten Klettererlebnissen im Jura, nicht zuletzt wegen des fantastischen Sonnenuntergangs.

Traumhaft warmes Januarklettern mit Feuer am Himmel und auf dem Gipfel

Zustieg von Balm bei Günsberg, zum Reservoir und schräg ansteigend, bis wir den Weg verloren - ja, auch wir... Nach Konsultation elektronischer Hilfsmitteln war der Einstieg schnell gefunden; wir waren zu weit östlich zum Sektor Ki-Ki hochgestiegen. Die erste Sl noch etwas erdig, weiter oben herrlich sonnig, fast einsam bei trockenem, handwarmem Fels... die schwierigeren Varianten lohnen mit etwas weniger abgegriffenem Fels!

Oben angekommen warten wir bei Wurst und Feuer auf den sublimen Sonnenuntergang, einer der schönsten ever... was für ein Tag!

Beim Abstieg in der Dunkelheit brachte ichs fertig, mit alzheimerischer Sicherheit den Weg nach Rüttenen anstatt nach Balm einzuschlagen   - kein Problem, dort fährt auch ein Postauto: es lebe der öffentliche Verkehr!

Tourengänger: Alpin_Rise

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

6a
16 Sep 11
Balmflue Mauerläufer · Freeman
5a
16 Jul 11
Balmflue Südwand · Freeman
T3 5c
31 Jul 09
Balmfluechöpfli Südgrat · Delta
T3+ VI-
13 Mär 01
Balmflueh Südwände Zustieg · andypsilon
5c
26 Aug 12
Balmflue Südwände · tricky
5c
2 Apr 11
Eulengrat · Freeman
5c
12 Aug 14
Balmflue Südgrat mal anders · tricky
T4 II
T3

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

monigau hat gesagt: Stimmungsvoll und appetitanregend ..
Gesendet am 25. Februar 2011 um 14:08
.. Deine Gipfelwurstsonnenuntergangsfotos!

Pavel hat gesagt: Am selben Tag...
Gesendet am 25. Februar 2011 um 19:03
...war ich mit meinem Kletterpartner am Brüggligrat unterwegs und kann deine einleitenden Sätze nur unterschreiben! Im T-Shirt mitten im Winter, das sind schon unvergessliche Erlebnisse.

Sind die Südwände vom Charakter her vergleichbar mit dem Südgrat (den ich letzten Herbst begangen habe), nur mit weniger anspruchsvollen Kletterstellen?

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Am selben Tag...
Gesendet am 26. Februar 2011 um 00:18
Ja, die Touren sind durchaus vergleichbar; der Südgrat ist jedoch länger und etwas spannender, weniger abgegriffen. Mit allen Varianten (u.a. Turm) sind die Südwände aber auch ganz schön lang!
G, Rise

Kommentar hinzufügen»