SKT Längentaler Weißer Kogel(3217m) - der Stubaier Klassiker
|
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nach fast 5 Jahren der Abwesenheit wieder mal den Längentaler WK besucht:
Weg vom großen P in Lüsens nach Süden zum Fernauboden, leider um diese Jahreszeit sehr lange im Schatten.
Die Route biegt dann nach Westen ab zur Längentaler Alm.
Nach dieser Steilstufe gelangt man bald in flacheres Gelände.
Am Längentaler Bach gehts hoch zur Fernau, das Westfalenhaus bleibt rechts oben liegen.
Nun der lange Weg nach Süden hoch zum Längentalferner, wo dann die Route wieder nach rechts hoch zum Skidepot kurz unter dem Gipfel leitet.
Oben dann eine wunderschöne Aussicht, die aber im Süden und im Osten von höheren Bergen etwas verstellt wird.
Immer wieder ein schöner, lohnender Klassiker in den Stubaier Bergen, welchen ich immer wieder gerne wiederhole, obwohl ich schon oft oben war.
Die Runde wird deshalb auch immer gut besucht; sicher 40 - 50 Leute unterwegs an diesem Kaiserwettersonntag zum Gipfel.
Oben verläuft es sich aber und man ist auch mal alleine am Gipfel.
Weg vom großen P in Lüsens nach Süden zum Fernauboden, leider um diese Jahreszeit sehr lange im Schatten.
Die Route biegt dann nach Westen ab zur Längentaler Alm.
Nach dieser Steilstufe gelangt man bald in flacheres Gelände.
Am Längentaler Bach gehts hoch zur Fernau, das Westfalenhaus bleibt rechts oben liegen.
Nun der lange Weg nach Süden hoch zum Längentalferner, wo dann die Route wieder nach rechts hoch zum Skidepot kurz unter dem Gipfel leitet.
Oben dann eine wunderschöne Aussicht, die aber im Süden und im Osten von höheren Bergen etwas verstellt wird.
Immer wieder ein schöner, lohnender Klassiker in den Stubaier Bergen, welchen ich immer wieder gerne wiederhole, obwohl ich schon oft oben war.
Die Runde wird deshalb auch immer gut besucht; sicher 40 - 50 Leute unterwegs an diesem Kaiserwettersonntag zum Gipfel.
Oben verläuft es sich aber und man ist auch mal alleine am Gipfel.
Tourengänger:
ADI

Communities: Skitouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare