Schybegütsch / 2 Aemmitauer im Aentlibuech

Publiziert von Aemmitauer , 13. Januar 2011 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 August 2010
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Escholzmatt mit dem Postauto ins Kemmeribodenbad oder mit PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt

Das Wetter sah am Sonntag Morgen doch recht passabel aus, daher beschlossen wir, eine Tour in der näheren Umgebung zu machen. Nach kurzer Anfahrt ins Kemmeribodenbad konnte es losgehen.
Zwar hing eine hartnäckige Wolke über dem Schybegütsch, aber die würde sich sicherlich noch in Wohlgefallen auflösen.
Dem Wanderweg folgend stiegen wir rasch Richtung Hirschwängibärg auf, um kurz hinter der Alp links den Hang aufzusteigen. Schon bald verschwand die Sonne unter der besagten Wolke, und wir waren froh, den Faserpelz ins Marschgepäck integriert zu haben.
Auf dem Gipfel des Schybegütsch ging ein bissiger Wind und die Aussicht war mässig, jedoch unterhalb der Wolkendecke. Kleiner Trost für uns, der Gipfel des Hogantes steckte Mitten in den Wolken, wäh grusig!
Nach kurzer Rast folgten wir dem Grat der Schrattenfluh. In ständigem Auf und Ab erreichten wir den Hengst, um von dort her durch das grosse Karrenfeld via Heidenloch in Richtung Alp Silwänge abzusteigen. Von dort hätte man auch die Möglichkeit, die Wanderung nach Sörenberg oder nach Flühli weiter zu führen. Da unser Auto jedoch im Kemmeriboden stand, erübrigte sich solches für uns.
Der Weg über das Karrenfeld wurde vor kurzem neu markiert, so dass ein Verlaufen kaum möglich ist. Trotzdem, es gibt schöneres, als über Karst zu wandeln.

Via Schlund und Hirschwängbärg erreichten wir nach rund 5 Stunden unseren Ausgangspunkt.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino