L'Ardève

Publiziert von Zaza , 9. Januar 2011 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 9 Januar 2011
Kartennummer:1305

Der Ardève (oder Ardèvaz) ist ein interessanter Aussichtspunkt im Unterwallis, zwischen Sion und Martigny. Seine felsige Seite war mir schon manches Mal ins Auge gestochen, als ich im Bus zwischen Leytron und Ovronnaz sass und so hatte ich seit einiger Zeit geplant, dem Gipfel in der Nebensaison mal einen Besuch abzustatten. Dass dies im Monat Januar stattfinden könnte, hätte ich nicht gedacht. Zugegebenermassen waren die Verhältnisse dafür nicht ganz optimal. Während man den Gipfel im Sommer wohl problemlos erwandert, kann einem im Winter Vereisung einige Probleme bereiten. Zum Glück hatte mich edwood, der am Vortag hier unterwegs war, vorgewarnt. So hatte ich Steigeisen und Pickel dabei und kehrte ausserdem die geplante Route um...ansonsten hätte es wohl eine alpine Krise gegeben, wie man so schön sagt...

Route:
Leytron - Produit - Montagnon - Bon - Les Dzardis - Pointe de la Lacha - L'Ardève - Mayens de l'Ardève - Chamoson Gare.

Verhältnisse:
Schnee ab etwa 900 m, aber eher wenig. Problemlos ohne Schneeschuhe oder Gamaschen zu begehen. Starke Vereisung, besonders zwischen Les Dzardis und dem Ardève. Im Winter Steigeisen ratsam.

Hinweise:
Im Abstieg Richtung Mayens de l'Ardève ist es verlockend, die weit ausholenden Kehren der Forststrasse abzukürzen. Die Sache ist aber reichlich steil und ausserdem muss man oft über abgehauene Bäume turnen.
Im Sommer müsste es möglich sein, genau über den bewaldeten Ostgrat aufzusteigen. Schöne Tiefblicke in die Wand, aber möglicherweise etwas mühsam (botanisch).
Wer auf der Rückreise noch Zeit hat, dem sei ein Besuch der schönen Altstadt von Sion mit den beiden Burgen (Valère und Tourbillon) empfohlen.

Tourengänger: Zaza

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2011 um 11:24
ORIGINELL !

Fenek hat gesagt: der Ostgrat
Gesendet am 17. April 2013 um 07:18
ist eine tolle Begehung, wenn auch reichlich botanisch, wie du vermutet hast. siehe hier
Die Blicke in die Wand sind sehr beeindruckend und es tummeln sich Gämsen darin :-))

LG
Fenek