Lungern - Turren - Schönbüel - Höch Gumme: Jahresausklang in der Sonne

Published by johnny68 , 31 December 2010, 20h21.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:31 December 2010
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Route:Turren - Schönbüel - Höch Gumme und zurück
Access to start point:Mit der Luftseilbahn von Lungern nach Turren
Accommodation:in Lungern oder auf Schönbüel

Ich benütze die Gelegenheit, allen Hikr'n für 2011 viel Erfolg (am Berg und auch sonst) zu wünschen, hauptsächlich natürlich unfallfreie Touren.

Die Tour am Sylvester bescherte mir schönstes Wetter. Die Strecke war zwar nicht ideal, weil sie zum grössten Teil am Rand der Skipiste verlief, wo ein rechtes Pistengebolze herrschte. Trotzdem konnte ich ganz zuoberst den Berg für mich alleine geniessen und auch noch eine kleine Gratwanderung machen.

Ich fuhr mit der Luftseilbahn von Lungern bis zur Mittelstation "Turren". Hier schnallte ich die Schneeschuhe an und stieg am Rande der Piste bis zum Bergrestaurant "Schönbüel". Der weitere Weg bis zur Höch Gumme folgte vorerst wiederum einer Skipiste, von der Bergstation des Skilifts bis zum Gipfel beschritt ich einen sehr abgeblasenen grasigen Grat. Vom Gipfelkreuz hat man eine super Aussicht nach allen Seiten. Spektakulär war das Nebelmeer über dem Brienzersee.

Für den Abstieg wählte ich vorerst den stark verwächteten Nordgrat der Höch Gumme, bis zur Bergstation des zweiten Skilifts. Der weitere Abstieg nach Turren verlief wieder am Rande der Skipiste.

Hike partners: johnny68

Brienzer Rothorn, 2350m · Baldy und Conny