Höch Gumme (2204m)

Publiziert von Pasci , 12. März 2022 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:12 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke

Die Tour von Bergstation Turren bis hoch zum Höch Gumme wurde auf HIKR schon ausreichend oft und gut beschrieben, sodass ich mich auf die (wenigen) Besonderheiten beschränke.

Start um 08:45 bei Turren, nachdem die gesamte Seilschaft (endlich) bereit war - ich bin heute mit dem Sportklub unterwegs und die Mannschaft zählt 8 Teilnehmer. Aufstieg auf der gut erkennbaren und als Schneeschuh-Trail markierten Route via Breitenfeld bis Schönbühl. (1h15min, L)

Hier bleibt ein Teil der Gruppe zurück, während die restlichen Teilnehmer auf einer überraschen einfach zu gehenden Spur den steilen Osthang des Höch Gumme problemlos meistert. (30min, WS)

Die Abfahrt ist ebenfalls deutlich besser als erwartet. Der Schnee ist schon etwas weich geworden und der verfahrene Untergrund bewältigen alle mit einem breiten Grinsen.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast aus dem Rucksack, einem Kaffee im Restaurant und ganz viel Sonne, flitzen wir zügig entlang der Aufstiegsspur zurück nach Turren. (30min, L)