Höch Gumme (2204m)


Publiziert von Pasci , 3. Dezember 2023 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 3 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Traumhafter Skitouren-Saisonstart bei bombastischen Bedingungen

Ich nehme bewusst erst die Bahn um 10:00 um die zu erwartenden Menschenmengen zu umgehen - die erste Bahn fährt in der Zwischensaison um 09:00. Leider ein Trugschluss, denn die Bahn ist rappendicht. Aber egal, ich beeile mich und kann nach wenigen Minuten (10:15) loslaufen.

Ich wähle die Normalroute über Breitenboden und Schönbüel und erreiche den Gipfel um 11:45. Der Gipfelaufstieg erfolgt über den breiten Ostrücken und nicht über die Flanke. (WS+, 1h30)

Die Abfahrt über die Flanke ist erstaunlicherweise schwach ausgefahren und ich entscheide mich für eine sehr kurze Gipfelrast. Der Pulverschnee ist genial und teilweise fast hüfttief. Um 12:30 bin ich - mit einem Strahlen im Gesicht - bereits zurück bei Breitenboden. Ich will auf keinem Fall schon zurück und beschliesse, dem namenlosen Gipfel (Pt. 2068) noch einen Besuch abzustatten. 

Also montiere ich nochmals die Felle und steige nördlich des Lauibachs auf einer guten Spur auf - wahrscheinlich über Punkt 1956. Um 13:15 erreiche ich den 'Gipfel'. (WS, 45')

Die Abfahrt ist erneut ein Traum, auch wenn man ein kurzes Stück 'stäglä' muss. Kurz vor 14:00 ist der Traum dann definitiv zu Ende und die Bahn bringt mich sicher zurück ins Tal. 

SLF: erheblich

Tour im Alleingang

Tourengänger: Pasci


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
12 Mär 22
Höch Gumme (2204m) · Pasci
WS
23 Dez 21
Höch Gumme (2204m) · Pasci
T3
23 Jun 07
Brienzer Rothorn, 2350m · Baldy und Conny
T3
5 Okt 22
Höch Gumme · joe
ZS-
T3
20 Sep 23
Höch Gumme, 2204m... · RainiJacky

Kommentar hinzufügen»