Wilerhorn 2004m Überschreitung mit Hund

Publiziert von Lulubusi , 28. Mai 2010 um 19:09.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 Mai 2010
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-OW   CH-BE   Hagleren und Giswilerstöcke
Strecke:Lungern Obsee (692m), Mülimäs (1394m), Sattelmatt, Turren 1514m, Schönbüel 2011m, Gibel 2040m, Tiefengrat, Hörnli 1942m, Wilerhorn 2004m, Wiler 1424m, Schäri 1227m, Lungern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lungern Parkplatz Seilbahn Lungern Schnöbüel
Unterkunftmöglichkeiten:In Lungern vorhanden.
Kartennummer:LK 1:25000 / BL 1209 Brienz

Wilerhorn 2004m (Gumme) Überschreitung

Gestartet sind wir um 8:30 Uhr in Lungern. Parkmöglichkeiten gibt es bei der Talstation der Lungern-Schönbüelbahn genügend.

In zwei Sektionen kann man hier bequem hoch schweben.
  1. Sektion mit einer grossen Gondel bzw. Luftseilbahn, 2. Sektion mit einem Sessellift.

Wir aber machten uns zu Fuss auf den Weg. Vom Parkplatz der Luftseilbahn geht es dem Bach Laui entlang bis in die Walchi P.780 Ab der Walchi werden die ersten massgebenden Höhenmeter vernichtet. Relativ steil geht es im T3 Bereich an der Nordseite des Lauitals, meist im Wald, via P.932 hoch zur Alp Schwand P.1285

Im Sommer ist ein früher Start empfohlen. Trotz Wald wird es Backofen mässig heiss.

Nun führt uns der Weg durch Alpweiden und in einem leichten Anstieg teilweise auf einer Forst- Alpstrasse nach Westen ins Mülimäs P.1394. Hier gönnen wir uns die erste Verschnaufpause, bevor wir weiter in die Sattelmatt ziehen. Via P.1571 schlendern wir schliesslich zum Turren P.1514 um dort die Sesselbahn zu besteigen und mit Sack, Pack und Hunden hoch auf den Schnöbüel zu gondeln.

O.k. hoch laufen wäre eigentlich das richtige gewesen. Ich kann unsere Variante aber wärmstens empfehlen. Ab der Sattelmatt hoch auf den Schönbüel ist es nicht besonders schön. Den der grösstenTeil des Aufstiegs wandert man, schon in wunderbaren Alpwiesen aber auf einer zwischenzeitlich asphaltierten Strasse. (nicht so toll)

Auf dem Schöbüel angekommen geht es weiter in südwestlicher Richtung zum Gibel P.2040 (Aussichtspunkt der vom Schönbüel, sogar mit normalem Schuhwerk gut erreichbar ist.)

Wir drehen schliesslich nach südost ab und steigen hinunter über die Scheidegg zum Tüfengrat P.1858 überqueren den kleinen Vorgipfel des Wilerhorns, das Hörnli P.1942

Nach dem letzten Aufstieg stehen wir entlich auf dem Wilerhorn P.2004 oder Gumme, dem höchsten Punkt unserer Tour. Von hier zeigt sich ein wunderbarer Blick ins Sarneraatal bis nach Luzern und bis hin zum Thunersee. Nach einer kurzen Rast nehmen wir zügig den Abstieg unter die Füsse, den im Sewli wartet das Mittagessen auf uns. Dem Wanderweg entlang zu P.1825 weiter zum Hirendli P.1761 zu P.1573 und durchs Hennefidlä gelangten wir zur Alp Wiler P.1424. Eine Alp im eigentlichen Sinn ist dies aber nicht mehr. Die meisten Häuser sind zwischenzeitlich zu Ferienhäuser umgebaut worden. Von Wiler führt der Weg in östlicher Richtung zur Schäri P.1227. ab hier wieder nach Norden zum Sewli. Auf halbem Weg, traffen wir unser Küchenteam. Meine Eltern und mein Onkel und Tane waren am grillieren. Die Glut war noch heiss und so konnten wir uns nur noch gemütlich hinsetzen und essen.

Mit einem vollen Magen verzichtetn wir nun aber auf die letzten Höhenmeter nach Lungern. Das heisst wir liessen uns von meinen Eltern mit dem Auto mitnehmen.

Fazit:
  • Interessante, abwechslungsreiche Wanderung
  • Sehr umfangreiche Flora
  • Keine grosse schwierigkeiten
  • Erfordert etwas ausdauer
  • Kann beliebig verlängert oder verkürzt werden
  • Auf dem Schönbüel übervölkert, sonst kaum wanderer anzutreffen.
  • Hund benötigen keine Hilfe

Tourengänger: Lulubusi

Sputnik Pro hat gesagt: Schnee in OW
Gesendet am 28. Mai 2010 um 19:17
Hallo Pascal,

Danke für den Bericht da ich Morgen im kleinen Melchtal unterwegs sein werde und nun weiss dass eder Schnee auf 2000m wieder weg ist.

LG & bis bald :-)

Andi

Lulubusi hat gesagt: RE:Schnee in OW
Gesendet am 31. Mai 2010 um 06:59
Ciao Andi
Der Schnee wird erst ab ca. 2300m in Nordhängen und schattigen Passagen, na ja, in den üblichen Regionen mühsam. Noch zu viel Schnee und vorallem durch die wärme richtig weich. (Beinbrecherschnee)

War am Samstag im Melchtal auf dem Nünalphorn.

Sputnik Pro hat gesagt: Schneereste im Klein Melchtal
Gesendet am 31. Mai 2010 um 08:19
Hi Pascal,

Ausser zwei kleinen Schneefelder (Sattel zwischen Heitlistock und Wandelen + Sattel zwischen Heitlistock und Bocki) war unsere Tour schneefrei.

Gruss, Sputnik