Turren / Hörnli / Schönbühl

Publiziert von Hudyx , 18. April 2021 um 16:18.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 April 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke   CH-BE
Strecke:Turren - Tüfengrat - Hörnli - Berghaus Schönbühl - Breitenfeld - Turren
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Sehr schöne Schneeschuhtour von Turren zum Tüfengrat und mit einem Abstecher aufs Hörnli. Weiterer Aufstieg zum Berghaus Schönbühl. Abstieg nach Turren via Breitfeld.

Route:
Mit der Luftseilbahn erreicht man von Lungern aus die Bergstation bei Turren. Bei genügend Schnee und herrlichem Wetter stiegen wir auf in Richtung Breitenfeld. Auf der Höhe Chuematt kann der Weg links verlassen werden in allgemeiner Richtung zur Üsseri Alp. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Tüfengrat.
Ich wollte heute doch noch einen kleinen Gipfel erreichen und da war das Hörnli gerade richtig.
Bevor es wieder hinunter nach Turren ging lag noch der kurze Aufstieg zum Berghaus Schönbühl drinn.
Abstieg dann nach Breitenfeld, welches noch unter viel Schnee fast begraben war. Einige Zeit später war dann die Bergstation Turren wieder erreicht. Da noch genügend Zeit vorhanden war, stiegen wir noch zum schönen Picknick-Platz auf.

Zusammenfassung der Tour:
Bei noch genügend Schnee unterwegs. Herrliche Sicht vom Gipfel auf Brienz und den Brienzersee.