Höhenweg Simplonpass - Rosswald

Publiziert von Patric , 29. Dezember 2010 um 15:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juli 2010
Strecke:Simplonpass - Schallbett - Bärufalle - Wasenalp - Bortelhütte - Stafel - Rosswald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postautolinie ab Brig bis Simplonpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn und Postauto bis Brig

Diese schöne Tour hat etwas den Charakter einer Höhenwanderung, obwohl insgesamt doch einige Höhenmeter überwunden werden müssen. Ausgangspunkt der Tour ist der Simplonpass oder die Bushaltestelle Schallbett, da der erste Teil der Strecke entlang der Passstrasse führt. Die Tour ist eine Etappe der nationalen Wanderroute Nr. 6 (Alpenpässeweg). Von Schallbett steigt der Weg zunächst fast 400 Meter an und sinkt dann wieder bis zur Bärufalle, die fast wieder auf der gleichen Höhe wie das Hospiz des Simplonpasses liegt. Von da machten wir einen kurzen Abstecher auf die Wasenalp, folgten dann wieder der offiziellen Wanderroute zu den Bortelhütten, wo wir Mittagsrast machten. Unterwegs mussten wir auch anfangs Juli noch Schneefelder queren. Der zweite Wegabschnitt von den Bortelhütten nach Rosswald ist teilweise etwas exponiert, jedoch gut gesichert.