Hohgant Traverse "halbfett"


Publiziert von Zaza , 26. Dezember 2010 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Schrattenflue-Gruppe 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1600 m

Die Tour begann mit Ärger...beim Bahnhof fiel mir ein, dass die Gamaschen noch zuhause auf der Trockenleine lagen. Also zurück auf Feld 1 und schauen, welcher Anschluss eine halbe Stunde später noch zu machen ist. Kemmeriboden ist die Lösung...auch wenn dies eine schlechte Adresse ist, solange der Gasthof noch geschlossen ist (morgen ist die Winterpause zu Ende!)

Im legendären Kälteloch marschierte ich zügig los und war erfreut, bei Hinter Hübeli eine frische Skispur zu treffen. So liess sich Kraft sparen und ausserdem hatte ich den Verdacht, dass ich unterwegs auf einen Bekannten treffen würde...und so war es denn auch!

Bei der Hohganthütte war das Zuckerschlecken zu Ende und da beim Brienzergrat gewaltige Windfahnen zu sehen waren, war klar, dass es auf den Graten nicht sonderlich angenehm sein würde. Den Furggengütsch, der ja zu einer kompletten Hohgant-Traverse unbedingt dazu gehören würde, liess ich aus, weil ich den Triebschnee in der Mulde fürchtete. Stattdessen stapfte ich nach Allgäuli und dann steil auf den Grat, der zum Hohgant Ost (Steinige Matte) führt. Der Wind wurde zunehmend unangenehm und das Gelände war logischerweise recht steinig.

Also rasch weiter Richtung Aff, unmittelbar vor dem Gipfel sehr steil links runter und in den Sattel westlich des Primaten. Nun weiter über den Grat, kurz vor P. 2070 links runter, etwa dem Sommerweg entlang und sehr steil wieder auf den Gipfel hinauf. Von hier war der Hohgant West in Kürze erreicht, leider tobte hier oben der Wind besonders heftig. Also flugs runter zur Trogenalp, wo sich endlich eine gute Gelegenheit für eine sonnige und windgeschützte Pause bot. Hier stiess ich wieder auf Spuren, denen ich bis Eriz folgte. Im untersten Teil lohnt es sich, dem Wanderweg über Hinter Sol zu folgen, denn so kann man den Strassenlatscher vermeiden.

Übrigens hatte ich geglaubt, dass ich bei den MSR-Schneeschuhen schon alle möglichen und denkbaren Defekte gehabt hätte...denkste: Heute machte sich bei einem Schneeschuhe die Steighilfe auf und davon.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

26 Jul 13
Vom Sloahtta auf den Hohgant · laponia41
WT5
27 Nov 08
Hohgant-Traverse · Zaza
T5 II
T3
8 Okt 10
Hohgant Rundtour · saebu
T5 II
30 Okt 15
Hohgant integral · Zaza
T3+
26 Jul 09
Hohgant · Pasci
T5 II
26 Jun 17
 Hohgant - Rundwanderung · beppu
T4
17 Okt 11
Überschreitung Hohgant · chaeppi

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2010 um 14:04
Bravo. Wunderschöne Bilder.
Wieso nicht auch einen Kartenausschnitt machen?
Heute gratis! siehe http://map.geo.admin.ch/

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2010 um 19:19
Merci!

Die Seite ist mir bekannt, aber den Routenverlauf einzutragen, ist mir mit meinen bescheidenen PC-Kenntnissen zu mühselig...

akka hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2010 um 23:03
Hallo Zaza

Respektable und lange Runde.
Ein direkter Abstieg Chrinne - Eriz nicht angedacht, um den üblen Abstiegshatscher etwas aufzupeppen?

Gruss
Jörg

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Dezember 2010 um 07:52
Moin Jörg,

gereizt hätte es mich schon, aber das war an dem Tag viel zu gefährlich: Bei stürmischem Ostwind musste ich damit rechnen, dass dieser Hang voller Triebschnee sein würde. Abgesehen davon hätte ich dann nur länger in Eriz auf den Bus warten müssen.

Gruess, Manuel


Kommentar hinzufügen»