Livigno - Santa Maria

Publiziert von ghost_rt57 , 17. Dezember 2010 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 1 September 2010
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: I   CH-GR
Strecke:siehe Track

Diese Alpentour von Livigno nach Sta Maria führt durch sehr dünn besiedeltes Gebiet, ist technisch nicht sehr anspruchsvoll und auch konditionell haben wir nach dem Passo di Foscagno das meiste schon hinter uns. Bis dorthin fahren wir meist auf der Nebenstrasse und haben auch auf diesem Abschnitt bereits herrliche Aussichten. Was dann folgt ist reiner Bike-Genuss. Nach der Passhöhe verlassen wir die Hauptstrasse und kommen nach einem kurzweiligen Downhill auf einen Höhenweg, der schönste Blicke ins Valdidentro bietet - bis fast nach Bormio. Wenn wir nach Norden abbiegen erwarten uns die beiden Stauseen Lago di Cancano und Lago di San Giacomo di Fraéle. Den Genuss teilen wir mit anderen Bikern, Wanderern und einigen Besitzern von Ferienhäuschen. Am Ende des Sees erwartet uns der Passo di Fraéle, den wir ohne Steigung überqueren.
Fast eben geht es dem Hang entlang zum Eingang des Val Mora, auch dies sei ein Pass, der Passo Val Mora. Jetzt fahren wir endlos weit dem Aua da Val Mora entlang talaufwärts, ein «Alpaufzug» mit durchwegs sehr moderaten Steigungen. Bei Döss Radond erreichen wir den Kulminationspunkt - der Rest sind 800 Hm Downhill bis Sta Maria. Eine Wundertour auch für fortgeschrittene Einsteiger.

Tourengänger: ghost_rt57

4502.gpx gpx