Kurzbericht

Strahlhorn 4190m

Publiziert von as68 , 14. November 2010 um 23:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 März 2006
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Strecke:Fenster Mittelallalinbahn-Hohlaubgletscher-Adlerpass-Strahlhorn-Britaniahütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Fee

Die erste Seilbahn führte uns von Saas-Fee auf das Felskinn. Mit der Metro ging es Richtung Mittelallalin. Auf halbem Weg stiegen wir durch das Fenster auf den Hohlaubgletscher aus und querten ihn. Nach ca. 3 stündigem langsam ansteigendem Aufstieg erreichten wir den Adlerpass. Hier genossen wir einen ersten Blick auf die Monte Rosa Gruppe und den bevorstehenden Gipfelanstieg der über weite Gletscherflächen auf einen Gipfelgrat führt. Ca. 50m unterhalb des Gipfels errichteten wir unser Schidepot. Fantastisch, mein 2-ter 4000-er mit einer grandiosen Rundumsicht auf die Alpen! Mit den Schiern fuhren wir anschliessend wieder hinunter. Unterhalb der Britaniahütte stiegen wir wieder hoch und gelangten via "Strasse" auf die Schipisten die uns hinunter nach Saas-Fee führten.