Augstmatthorn 2137 m

Publiziert von chamuotsch , 4. November 2010 um 10:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:21 Mai 2007
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Harderkulm - Hardergrat - Suggiture - Augstmatthorn - Habkern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Harderbahn
Kartennummer:1208 Beatenberg

Mit der Harderbahn fuhren wir von Interlaken Ost zum Harderkulm. Dort starteten wir unser Abenteuer entlang des Hardergrats durch die Tannen. Vorbei an Wannichnubel, Höhi Egg und Rote Flue. Dann ging es über Wiesen, immer dem Grat folgend, auf guten Wanderwegli zum vermeintlichen Gipfel, Suggiture auf 2085 m.ü.M. Dort entdeckten wir dann den wirklichen Gipfel, stiegen noch einwenig ab um dann den Gipfel des Augstmatthorns zu erklimmen. Dann konnten wir leider die Rast nicht so geniessen wie geplant. Kaum auf 2137 m angekommen, begann es zu winden und regnen.

Schnell stiegen wir ab in der Westflanke, hinunter über die Bodmisegg nach Bodmi auf den Fahrweg. Wir stiegen weiter ab Richtung Habkern, wo uns ein älteres Ehepaar im Auto mitnahm. Von Habkern fuhren wir mit dem Bus nach Interlaken West und mit SBB nach Hause.