"Sandi in the Moon" in der Schafbergwand


Publiziert von Alpin_Rise , 15. April 2007 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 April 2007
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus Parkplatz bei der Talstation der Gamplütbahn

Näheres zur Schafbergwand im Bericht zur Route Langstrasse (6a)

Was macht man an einem sommerlichen Frühlingstag wenn man Sonne tanken und nicht spät nachts für eine Frühlingskitour aufstehen will? Genau, Sportklettern!

Im Vergleich zur Langstrasse weniger abwechslungsreich und klettertechnisch anspruchsvoller, glänzt Sandi in the Moon mit fantastischer Kletterei und ein wenig besserer Absicherung.

Mit dem ÖV nach Wildhaus und in einer gemütlichen Stunde durch blumenübersähte Alpwiesen und ein Band (T5) an den Einstieg. Eine angenehme Brise zerstreute die Befürchtung, in der Südwand gebraten zu werden und sorgte für ideale Klettertemperatur.
Ornithologen aufgepasst: Balzende (?) Wanderfalken und Bergdohlen spielen mit der Thermik, einmal lässt sich sogar ein Adler blicken!

Die Route "Sandi in the Moon" (6b+) ist seit der Sanierung auch für Kletterer ohne Drathseilnerven ein Genuss. In schönster, für die Schafbergwand typischer Plattenkletterei in rauhem Superfels führt sie in 6 Sl bis zum Legföhrengürtel.

1. Sl:  Kompakte  Platte mit kniffligen Einzelstellen auf das  grosse Band. Lang (50m), 6a+
2. Sl: Kurze Querung auf dem Band links aufwärts, Gehgelände, I
3. Sl: Genüssliche Kletterei mit 2 schwierigeren Einzelstellen, insgesamt leichteste Länge der Route, 6a(+)
4. Sl: Hammer Fels und schöne Züge mit einer sehr feinen Stelle an Auflegern kurz vor dem Stand, 6a+
5. Sl: Schlüsselstelle gleich nach dem Stand. Hier zerrinnen meine onsight-Träume. Anspruchsvolle Aufrichter, 6b+, 6a+ obl.
6. Sl: Anhaltend sehr anspruchsvolle, fantasievolle Züge und Aufrichter an seichten Wasserrinnen und rauhen Dellen, ein forderndes Highlight zum Schluss, 6a+
Alle Längen im Vorstieg.
Abseilen über die Route, mit 55m Seil in 3 mal möglich.


 

Tourengänger: Alpin_Rise


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 5b
12 Mai 18
Schafbergkante · Sherpa
V+
4 Sep 10
Schafbergkante · roko
T5 6b+
18 Okt 08
Sandi in the Moon · maze
T3 6c+
22 Mai 07
"Frospfeiler" an der Schafbergwand · Alpin_Rise
T5 VI
16 Sep 06
Schafbergwand · Delta
T4 6b
25 Sep 03
"Patschli" in der Schafbergwand · Alpin_Rise
T5 6a+

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Schlumpf hat gesagt: Hey Alpin Rise
Gesendet am 16. April 2007 um 10:52
Am gleichen Tag am gleichen Berg nur mit anderem Ziel.

Gruss Roger

ossi hat gesagt: beinahe getroffen
Gesendet am 16. April 2007 um 15:38
Nun, genau diese Tour wollte ich mit meinem Kletterparnter genau am gleichen Tag auch machen!!Stattdessen durfte (oder musste?) ich im Chämiloch bei Schwyz unter Dutzenden von Leuten herumturnen. Schön war es trotzdem.


Kommentar hinzufügen»