Samstagsspaziergang zum Körbersee / Hochtannbergpass

Publiziert von Jackthepot , 25. September 2010 um 20:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:11 September 2010
Strecke:Parkplatz Saloberbahn - Kalbelesee - Körbersee - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bregenzer Wald Bundesstrasse B200 - Schröcken - Hochtannbergpass - Parkplatz Kalbelesee oder Parkplatz Sesslbahn Saloberkopf (beide gebührenpflichtig)
Kartennummer:Kompass Karte No. 3 - Allgäuer Alpen

Wenn man von herrlichen Landschaften in den Alpen spricht, dann ist der Körbersee beim Hochtannbergpass sicherlich auch so ein Ort. Dieser See lädt ein zum Schauen, Erholen und Genießen...leider ist er wie viele derartige Orte in den Alpen viel zu leicht zu erreichen (ca. 45min auf einfachem Wanderweg vom Parkplatz) und damit zu gut erschlossen (ein inzwischen riesig ausgebautes Hotel Körbersee / Talstation des Skigebietes Warth/Schröcken unterhalb des Saloberkopfes).

Vom Parkplatz Körbersee (oder  falls geschlossen) vom Parkplatz der Saloberkopfbahn - 300m weiter östlich die Hochtannbergpassstrasse hinauf (beide gebührenpflichtig) geht man ein kurzes Stück an der Strasse entlang Richtung Südwesten. Dort an einem kleinen Bächlein, dem Ablauf des Kalbelesees, zweigt der Wanderweg links ab und führt in 45 min leicht ansteigend über eine grasige Anhöhe hinweg und dann die gleiche Strecke hinten hinunter zum Körbersee mit dem oberhalb liegenden Hotel mit Restaurant/Biergarten.

Der Weg ist gut ausgbaut und nicht sonderlich steil und somit auch für einen Wochenend-Spaziergang mit rüstigen Oma & Opa geeignet / oder mit dem Kinderwagen geeignet.
Einfache Strecke: ca. 2,5km (fast 100mH hoch und ca. 100mH runter)