Bristen
|
||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Schnelle Bergtour auf den Bristen bei grauen Verhältnissen – Überschreitung NW-NE.
Der Bristen ist ein einzigartiger Aussichtsberg! Seine Besteigung ist auf keiner Route schwierig und durchwegs mit der T-Skala zu bewerten. Die Kraxel-Aufstiege sind allerdings lang und nicht besonders abwechslungsreich.
Die Wetterprognosen sind bestens. Start um 5 Uhr in der Dunkelheit in Bristen. Spätestens nach den ersten 1000 Höhenmetern merke ich, dass es mit dem guten Wetter nicht so weit her ist – bedeckt und grau. Querung unter dem Bristen zum NW-Grat. Dieser Kamm überwindet rund 1000 Höhenmeter und ist im Führer mit WS bewertet, was gute Kletterei versprechen würde. Die Kraxelei ist aber ausschliesslich im Geröll und in steilen Grashängen, wenig abwechslungsreich. Doch man steigt schnell gegen den Bristen auf. Der NW-Grat vereinigt sich kurz unter dem Gipfel mit dem NE-Grat. Ein kurze Kletterstelle, I. Dann einfach auf den höchsten Punkt. Der Nebel hüllt mich ein – was gibt’s da Besseres als schnell wieder ins Tal zu steigen? Für den Abstieg über den NE-Grat zurück nach Bristen brauche ich anderthalb Stunden – ja, junge Knie... ;-)
Keine Bilder

Kommentare (4)