Bristen


Publiziert von 3614adrian , 29. April 2010 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 April 2010
Ski Schwierigkeit: SS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 2220 m
Kartennummer:1212

Der Bristen ist skialpinistisch ein grösseres Unterfangen.  Ideale Schneeverhältnisse mit Schnee bis Bristen sind äusserst selten. Also warum nicht im Frühling starten, wenn unten gewandert werden kann und oben guter Firn liegt? Nach der eindrücklichen Tour auf die Gross Windgällen steige ich gleichentags nach dem Mittagessen zu Fuss ins Bristenstäfeli auf 1519 m.ü.M. Bis hierher alles schneefrei.

Das gemütliche Bristenstäfeli ist für alle Wanderer offen und mit ziemlich allem ausser Betten ausgestatten. Nach einer dennoch recht erholsamen Nacht auf dem Tisch nahe dem Ofen starte ich um 05.10 Uhr. Wie erwartet konnte der Schnee auf dieser Höhe nur ungenügend gefrieren. Ab ca. 2000 m.ü.M. ist der Schnee gut gefroren. Ich steige im immer steiler werden Hang zwischen dem NNE- und NNW-Grat anfangs mit Skiern, bald zu Fuss immer höher hinauf. Auf ca. 2800 sind Spuren nach rechts auf den NNW-Grat erkennbar. Ich entscheide mich noch weiter hochzusteigen und gelange zuletzt sehr steil linkshaltend den NNE-Grat unweit der Vereinigung beider Grate. Hier Skidepot. Entlang dem verwächteten Nordgrat gelange ich ohne grössere Schwierigkeiten bis zum Gipfel (08.45 Uhr). Zurück beim Skidepot steige ich zu Fuss über den NNW-grat. Auf ca. 2850 mit Skiern steil über die nach Osten gerichteten Hänge in den grossen dreieckigen Hang. Die obersten Hänge waren schön aufgeweicht, weiter unten noch recht hart. Nach einigen schönen Sulzhängen kommt schon bald Pfludischnee, der mich bis kurz oberhalb Bristenstäfeli bringt.

Routenverlauf: Mein gewählter Aufstieg (s. Foto) bringt gegenüber der Abfahrtsvariante wohl wenig Vorteile. Zuoberst ist es anhaltend ca. gut 50°steil. Eine Abfahrt mit Skiern war da für mich keine Thema, auch wenn es wohl von den Verhältnissen fast optimal gewesen wäre (trittiger Pulver mit leichter Kruste). Der Abstieg vom Vereinigungspunkt der beiden Grate zum Einstieg in die Abfahrt bietet keine grösseren Schwierigkeiten.

Tourengänger: 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 ZS III
5 Sep 21
Bristen - Grat viermal! · 3614adrian
T5 II
17 Aug 19
Bristen - Skyrun · 3614adrian
T5 II
11 Sep 08
Bristen ( 3073m ) · Razerback
L II
24 Aug 07
Bristen (3073 m) · psteins
SS
7 Apr 07
Bristen mit Ski · 3614adrian
T4 WS I
22 Jun 05
Bristen · markus4563
T6
23 Aug 02
Bristen · Delta
T5 L II
12 Jul 09
Bristen 3073m · markom
T5 I
28 Aug 08
Bristen, 3073 m · Maesi

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt: Potz Donner!
Gesendet am 30. April 2010 um 08:10
Du legst ja wieder mal klasse Tänze aufs Parkett!

Einfach Hammer!

Gratulation und weiterhin spannende und unfallfreie Touren!



Kommentar hinzufügen»