Steghorn

Published by snowplow , 16 August 2010, 09h44.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike: 8 July 2010
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Route:Sunnbüel - Gemmipass - Lämmerenhütte - Gemmipass - Sunnbüel - Kandersteg

Mit den Bikes vom Sunnbüel ob Kandersteg bis zum Gemmipass und anschliessend noch etwas nach Westen an den Ausläufer des Lämmerenbodens. Ab hier zu Fuss durch den Lämmerenboden zur Lämmerenhütte. Von der Hütte durchs Lämmerental aufsteigend erreicht man das Leiterli, die Schlüsselstelle. Die Rampe fordert Konzentration, ist jedoch nich extrem ausgesetzt und der Fels gut gestuft. Im Anschluss geht es über steile Geröllhalden und Schneefelder hoch zum Steghorngletscher, an dessen südlichem Rand man sich (nun weniger steil) in Richtung Gipfel hocharbeitet.

Es war ein heisser Sommertag mit Temperaturen über 30°C im Flachland. Dies setzte der Festigkeit des verbreitet noch liegenden Altschnees zu, was die eher zufällig mitgeführten Gamaschen äusserst nützlich machte. Den Gipfel hatten wir für uns alleine (eigentlich das ganze Steghorn. Wir haben ab der Hütte keine Menschenseele mehr gesehen). Den Abstieg konnten wir dank ausgedehnten Rutschpartien etwas beschleunigen. Gut möglich, dass ich den bisher längesten Bergschuh-Sulz-Slide meines Lebens gezogen habe am Steghorn :-)

Mehr Fotos und detailiertere Infos zur Tour gitb's hier:

Hike partners: snowplow