Von Saas Almagell durchs Furggtal auf den Antronapass ( 2838m)

Publiziert von Alpenorni , 2. August 2010 um 12:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Juli 2010
Geo-Tags: CH-VS   I

Der Antronapass ( oder Passo di Saas ) ist ein schon seit dem 13.Jahrhundert   bekannter Übergang von Saas Almagell durch das Furggtal nach Antronapiana auf italienischer Seite. Spuren eines gepflasterten Weges und alter Salz-Lagerstätten lassen sich hier finden, die Zeugnis geben von einstigem Maultier- und Handelsbetrieb.

Von Saas Almagell aus ist der Weg beschildert, einzig gleich im ersten Teilabschnitt kann man verschiedene Varianten wählen, um über Furggstalden nach Furggu (2075m) am Eingang des tiefen Furggtales zu gelangen.

Ursprünglich hatten wir uns das Latelhorn ( 3198m ) auf die Fahnen geschrieben, das man vom Pass aus in 1 Std. ersteigen könnte, doch blies ein dermaßen starker Nordwest-Wind, der fast sturmartige Ausmaße anzunehmen drohte, dass wir froh waren,uns am Pass in den italienischen Windschatten flüchten zu können. Wenig einladend zischten oben die Böen um die Grate, so dass wir uns lieber hier mit dem anheimelnden Blick auf den blauen Lago di Cingino zu unseren Füßen erwärmten und die Aussicht auf die von den Wolken freigepusteten Fernen genossen.

Marschzeit Almagell bis Pass . etwa 4 Std. 15min.,
zurück auf gleichem Weg.
Technische Schwierigkeiten:
Eigentlich keine - ein paar Schneefeldchen, etwas blockig-plattiges Felsterrain -  ein knappes T3.

Tourengänger: Alpenorni

Einsame Tour zum Antronapass · bulbiferum