Trainingstour auf den Niesen


Publiziert von Mel , 30. Juli 2010 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:30 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1670 m
Strecke:Mülenen - Schwandegg - Niesen Kulm (7,8 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BLS bis Mülenen

Leider hat der Niesen heute keinen Hut und folglich ist auch das Wetter nicht sehr gut. Aber es soll ja hauptsächlich eine Trainingstour sein und so kann ich über die vielen Regentropfen, die sich zu meinen Schweissperlen ins Gesicht gesellen, noch hinwegsehen.

Obschon ich eigentlich im Vorfeld von verschiedenen Seiten gehört habe, dass der Aufstieg ab Wimmis reizvoller sein soll, starte ich heute in Mülenen. Dies aus zwei Gründen: einerseits die Bequemlichkeit, fährt doch ein direkter Zug in weniger als einer Stunde ab Bern, und andereseits auch etwas mangels Vertrauen in mich selbst resp. meiner Kondition, so dass ich den "Joker" Niesenbahn immer schön neben mir habe und allenfalls in der Mittelstation einsteigen könnte.

Dies habe ich mir die ersten zwei Stunden wirklich überlegt, als es Bindfäden auf mich runter regnete. Und auch, weshalb ich an meinem freien Tag eigentlich um 06.00h aufstehe, statt einfach auszuschlafen? Aber pünktlich als ich bei/in/auf (?) der Schwandegg ankomme, zeigt Petrus endlich Erbarmen und meine Motivation steigert sich allmählich wieder.

Nach einem kurzen Znüni und ein paar Blicke durch die Wolkenlöcher in die Tiefe gehts weiter. Der Weg führt mich abwechselnd durch Wolken- und Nebelfetzen und Sonnenstrahlen, stetig dem nicht immer sichtbaren Gipfel entgegen. Zuerst gehts über weite Strecken durch den Tannwald, anschliessend durch einem Wald von Lawinenverbauungen. Über Wurzeln, Steine und Treppen erreiche ich pünktlich zur Mittagszeit das Berghaus, welches im Gegensatz zum Wanderweg sehr gut bevölkert ist. Nach dem Mittagessen kann ich sogar doch noch einen Blick auf den Thunersee erhaschen, bevors mit dem Niesenbähndli dann wieder runter geht.

Tourengänger: Mel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza
T2
3 Nov 12
Niesen · Schneeluchs
T1
4 Jun 11
Niesenlauf · gebre
T2
14 Aug 09
Faszination Niesen · laponia41
T3
12 Jul 09
Niesen · Bupo
T2
22 Sep 18
Niesen gredi · amphibol
T3
T2
26 Aug 17
Niesen 2362m.....steil vom ersten · Baldy und Conny
T2
10 Sep 15
Niesen 2'362m · stkatenoqu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

alpinbachi hat gesagt: Gratuliere...
Gesendet am 30. Juli 2010 um 22:25
...zur erfolgreichen Trainingstour! Deine gewählte Route finde ich die beste zu diesem Zweck. Habe mich gestern Morgen früh auch kurz (oder eher länger?) mal gefragt..., als ich bei starkem Regen in Mülenen in die andere Richtung los watschelte... Aber es kann nicht immer nur die Sonne scheinen... Das Gefühl eine Leistung vollbracht zu haben ist so noch grösser (-: Gruess Bachi

Mel hat gesagt: RE:Gratuliere...
Gesendet am 31. Juli 2010 um 09:27
merci :-)

mal schauen, was als nächstes kommt. wildstrubel von der lenk aus wäre so ein kandidat, aber der ist gleich über 2000 HM, so eine "Zwischenstufe" wäre noch nett...


Kommentar hinzufügen»