Niesen Süd - Nord


Publiziert von Zaza , 5. Februar 2018 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:13 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m

Wenn fürs Gebirg' nur ein halber Tag zur Verfügung steht, ist die Wahl im Winter ziemlich eingeschränkt. Zu den üblichen Verdächtigen gehört unter diesen Umständen der Niesen, der mit öV rasch und zu früher Stunde erreichbar ist. Ausserdem kann man auf der Kandertalerseite in aller Regel davon ausgehen, dass eine Spur liegt, denn der Niesenyeti ist weiterhin zuverlässig unterwegs an seinem Hausberg.

So mische ich mich also unter die männliche Landjugend, die nach nächtlichen Eskapaden auf wackligen Beinen den Heimatdörfern entgegen zieht und starte mit der Stirnlampe in Rüdlen. Auf etwa 1300 m beginnt der Schnee und die unverkennbare Spur des Niesenyeti ist rasch zu erkennen:  Möglichst steil den Hang hinauf! Dieser Tage ist er übrigens mit Schneeschuhen unterwegs, um dann mit seinen Bigfoot abzufahren. 

Der tragende Deckel erlaubt einen zügigen Aufstieg und nach etwa 2 1/4 h kann ich mich vor dem geschlossenen Berghaus an die Sonne setzen. Nach einer genüsslichen Pause gehe ich den Abstieg Richtung Norden an - eine originelle, aber leider ziemlich schattige Route. Es zeigt sich schnell, dass die Verhältnisse eher was für Steigeisen sind, denn das Gelände ist ordentlich steil. Zunächst geht es in die Mulde Jakobs Plätz hinunter, dann rechrs hinüber gegen den Nordgrat und in seiner Nähe steil abwärts bis zum Wanderweg, der vom Stueffistein her kommt. Auf diesem Weg sind einige steile Schneehänge zu queren, was mit den Steigeisen aber keine Probleme bereitet. Bald ist die Ahorni-Hütte erreicht und danach ist noch ein steiler Lawinenzug zu queren, bevor dann die Steigeisen für den Schluss des Abstieges zurück in den Rucksack gehen. 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
11 Dez 15
Niesen Nordwestgrat · Zaza
T2
T2
28 Okt 14
Referenztour Niesen · laponia41
T4
1 Dez 18
Niesen Nordgrat · Zaza
T2
T4
T4+
5 Okt 12
Niesen via NW-Grat · Rhabarber

Kommentar hinzufügen»