Gehrihorn (2130m) und Sattelhorn (2376m) vom Kiental aus

Publiziert von Alpenorni , 30. Juli 2010 um 12:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Juli 2010
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ramslauenen (1405m), Sessellift von Kiental
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kiental/Ort

Zu Beginn unserer sommerlichen Alpentouren ( 10 Tage Kiental im Berner Oberland, 10 Tage Saas Almagell im Wallis) unternahmen Gudrun und ich folgende schöne Wanderung auf dem Kamm zwischen Kien- und Kandertal :

Von der Bergstation Ramslauenen zunächst auf lauschigem Wanderweg nach Ober Geerene, dann Aufstieg auf den Gratrücken und aussichtsreich auf das vielbesuchte Gehrihorn ( 2130m), auf dessen Gipfel uns etliche Schwalbenschwänze umgaukelten.
Weiter dem Kamm folgend ( Rüederigsgrat, kurze versicherte Stelle) nach Süden zum Grathüttli ( 2080m). Dieses war leider noch geschlossen, für den durstigen Wanderer aber freundlicherweise eine Getränkekiste bereitgestellt !
Nun immer weiter auf dem nun Giesigrat benannten Grasgrat nach Süden, bis man, zuletzt weglos über einen Blumenhang, das Sattelhorn ( 2376m) erreicht. Imposante Tiefblicke ins Kandertal, der Bergweg ist an 2 etwas luftigeren Passagen gut mit Drahtseilen gesichert, für trittsichere Wanderer aber problemlos zu begehen.
Abstieg nach Obere Gumpel ( 2092m) und mit zwei kurzen Gegenanstiegen hinüber ins einsame Wintertäli und auf offenbar sehr selten begangenem Waldpfad nach Lengschwendi und ins heimelige Kiental zurück.

Tourengänger: Alpenorni

Ärmighore · Aendu