Piz Giümela (2445m)

Publiziert von Pasci , 3. August 2010 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:24 Juli 2010
Geo-Tags: Gruppo Torrone Alto   CH-GR   CH-TI

Herrliche Hahn-im-Korb-Wanderung im wilden Calanca Tal mit Esthi, Manu und Gismu.

Gestartet sind wir bei der Kirch in Santa Domenica, einem kleinen, ursprünglichen Bündner Dörfchen. Santa Domenica ist mit dem Postauto zu erreichen. Wer mit dem PW anreist, kann das Fahrzeug am nördlichen Dorfende parkieren.

Von der Kirche in Santa Domenica schlängelt sich der Weg in unzähligen Serpentinen bergwärts, meistens im schattigen Wald - schnell hat man 600 HM abgespuhlt. Bei Scaleta wird der Weg ziemlich flach und steigt auf den nächsten rund 2 km nur noch 170 Meter an - Zeit um das herrliche Panorama zu geniessen. Vorbei an der Lichtung der Alp Scorsö und schliesslich zur Alp Naucal auf 1800m. Hier weiden haufenweise Ziegen. (1.75, T2)

Bei der Alp Naucal teil sich der Weg und man hält sich links, ansteigend Richtung Pass Giümela. Der offizielle Wanderpfad ist sehr schmal und einfach zu verfehlen denn ein breiter Weg führt ziemlich direkt auf den Gipfel zu. Diese Weg ist wahrscheinlich von den vielen Ziegen 'ausgelatscht'. Hier haben wir haben uns tatsächlich verlaufen (mit einer 60'000er Karte! ;-)) und sind schlussendlich diretissima auf den Gipfel zugelaufen. Diese Route ist teilweise sehr steil und anstrengend, die Hände werden fürs Weiterkommen benötigt. (1,5h, T3+)

Auf dem Gipfel empfingen uns unzählige Schafe die alles andere als Respekt oder gar Angst hatten. Die Viecher hätten uns wahrscheinlich das Essen aus dem Rucksack geklaut, hätten wir uns nicht gewehrt! ;-)

Abstieg auf der selben Route.

Tour mit Esthi, Manu und Gismu.

Tourengänger: Pasci, Gismu

Piz Giümela o Piz Red · mtcbiborgh
Piz Giümela · igor
Piz Giumela / Piz Red 2445mt - gran bella scoperta · giorgio59m (Girovagando)
Piz di Giumela · froloccone
Piz Giumela · paoloski