Diemtigtaler Rothorn 2'410m

Publiziert von saebu , 12. August 2010 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:21 Juli 2010
Strecke:Würzi-Wildgrimmi-Diemtigtaler Rothorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Grimmialp mit dem Auto, Fahrbewilligung 5.- CHF bis Barriere im Würzi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Grimmialp
Kartennummer:1246 Zweisimmen

Recht einsame und landschaftlich schöne Tour. Leider viele „lebendige“ Geröll und Schuttfelder…..ist wahrscheinlich im Winter angenehmer ;o)!

Aufstieg:
Ab Würzi 1’335m dem Wanderweg entlang bis zum Naturfreundehaus Wildgrimmi, dann weglos ins Wildgrimmital. Auf Wegspuren über den Rücken Richtung Talabschluss. Bei den Geröllfeldern links weglos den Felsen entlang zum Grat. Unterhalb des Felsaufbaus nach links in die Flanke gequert und über Geröll und Gras hinauf zum Gipfel vom Diemtigtaler Rothorn 2’410m gestiegen.

Abstieg:
Auf demselben Weg zurück bis zum Felsaufschwung, dann direkt durch die Schuttrunse hinunter und wieder zurück zum Grat. Auf dem vorgesehenen Weg dem Grat entlang bis zur tiefsten Stelle und durch das Geröllfeld den Steinmandli folgend hinunter Richtung Wildgrimmi.