Diemtigtaler Rothorn

Published by Aendu , 26 January 2013, 22h20.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:26 January 2013
Ski grading: AD+
Route:Grimmialp - Wildgrimmi - Rothorn und zurück
Access to start point:Mit dem PW oder Postauto => Diemtigtal - Grimmialp. Parkplatz: 5.-- Gebühr / Automat vorhanden

Diemtigtaler Rothorn 2410m

Wunderbarer Skiberg, welcher aber nur bei sicheren Bedingungen bestiegen werden sollte.

Route: Grimmialp - Würzi - Wildgrimmi - P. 2224m - Rothorn und zurück

Schwierigkeit: ZS+, bis in die Scharte (P. 2224m) ca. WS+. Auf dem Verbindungsgrat und in der Gipfelflanke ist ein Ausrutscher bzw. Sturz eine ganz schlechte Idee...

Gipfelflanke: Momentan skifahrerisch nicht lohnend (Wind hat ganze Arbeit geleistet). Aber die Aussicht vom Gipfel ist einfach zu schön...Harscheisen waren aus meiner Sicht angenehm.

Aufstiegspur: Bis P. 2224m wirklich gut. In der Gipfelflanke aus meiner Sicht zu steil angelegt (mühsam und heikel).

Schnee: Gipfelflanke = Abgefahren oder Deckel... / P. 2224m - Wildgrimmi = Pulver und zum Teil leichter Deckel. Skifahrerisch unterhalb von 1800m nicht lohnend (hat genug Schnee, aber total verfahren und enges Skigelände).

Varianten: Spillgertencouloir, Chalberhöri und Traumlücke sowie Rothorn Nordgipfel wurden alle gemacht. Das Rauflihorn sah von oben wie ein Ameisenhaufen aus...