Diemtigtaler Rothorn

Published by Aendu , 26 January 2013, 22h20.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:26 January 2013
Ski grading: AD+
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE 
Height gain: 1200 m 3936 ft.
Height loss: 1200 m 3936 ft.
Route:Grimmialp - Wildgrimmi - Rothorn und zurück
Access to start point:Mit dem PW oder Postauto => Diemtigtal - Grimmialp. Parkplatz: 5.-- Gebühr / Automat vorhanden

Diemtigtaler Rothorn 2410m

Wunderbarer Skiberg, welcher aber nur bei sicheren Bedingungen bestiegen werden sollte.

Route: Grimmialp - Würzi - Wildgrimmi - P. 2224m - Rothorn und zurück

Schwierigkeit: ZS+, bis in die Scharte (P. 2224m) ca. WS+. Auf dem Verbindungsgrat und in der Gipfelflanke ist ein Ausrutscher bzw. Sturz eine ganz schlechte Idee...

Gipfelflanke: Momentan skifahrerisch nicht lohnend (Wind hat ganze Arbeit geleistet). Aber die Aussicht vom Gipfel ist einfach zu schön...Harscheisen waren aus meiner Sicht angenehm.

Aufstiegspur: Bis P. 2224m wirklich gut. In der Gipfelflanke aus meiner Sicht zu steil angelegt (mühsam und heikel).

Schnee: Gipfelflanke = Abgefahren oder Deckel... / P. 2224m - Wildgrimmi = Pulver und zum Teil leichter Deckel. Skifahrerisch unterhalb von 1800m nicht lohnend (hat genug Schnee, aber total verfahren und enges Skigelände).

Varianten: Spillgertencouloir, Chalberhöri und Traumlücke sowie Rothorn Nordgipfel wurden alle gemacht. Das Rauflihorn sah von oben wie ein Ameisenhaufen aus...

Hike partners: Aendu

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

AD-
9 Mar 14
Diemtigtaler Rothorn 2410 m · bernat
T4 AD IV
AD+
25 Mar 12
Rothorn und Spillgertenlücke · kleopatra
T3

Comments (2)

Post a comment

amphibol says: ..Gratuliere..
Sent 27 January 2013, 10h27
zum Rothorn! Ich mag mich gut an die Tour erinnern! Ich finde Sie, auch weil sie etwas weniger Begangen wird als ihre Nachbaren, eine der schönsten im hinteren Diemtigtal! :-)

Im Wildgrimmi scheinen die Bedingungen allerdings gut zu sein..!
Leider komme ich im Moment gar nicht zu Skitouren.. kommt dann wieder.. :-)

Liebe Grüsse und weiterhin so tolle Touren!
Raphael

Aendu says: RE:..Gratuliere..
Sent 27 January 2013, 13h44
Vielen Dank! Ja, ist wirklich ein schöner Berg!

Im Wildgrimmi war der Schnee gut. Einfach zwischen ca. 1500m - 1800m ist der Abschnitt sehr holprig zum Skifahren...

Die Gipfelflanke dürfte noch etwas mehr Schnee vertragen...

Gruss, Aendu

Post a comment»