Punkt 3127m im Claridenmassiv


Publiziert von Lion , 5. Juli 2010 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1180 m
Abstieg: 1180 m
Strecke:Klausenpass - Tierälpligrat - Chammlijoch Punkt 3127m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Altdorf oder Linthal zum Klausenpass auch mit ÖV.
Kartennummer:Klausenpass

Eigentlich war der Gemsfairenstock geplant gewesen. Doch das Unwetter vom Freitagabend hat die Klausenpass-Strasse auf Urnerbodenseite verschüttet und die Schliessung des Passes war dürftig signalisiert.

Deshalb entschloss ich in Richtung Clariden aufzusteigen. Um 07.30 auf dem Klausenpass los marschiert über das "Oberst Band", auf den Tierälpeligrat bis hinauf zum "Iswändli" auf rund 2850m. Der Weg ist klar, breit, ab und zu stehen Steinmänner für die Orientierung und war nur teilweise von Schneefeldern unterbrochen.
Beim "Iswändli" um halb zehn die Steigeisen montiert und auf bereits sulzigem Schnee der Spur entlang zum Chammlijoch gestiegen. An wenigen Stellen öffnen sich die Spalten und kleinere Blankeisstellen sind vorhanden. Die Eisen waren hilfreich und schützen vor Ausrutscher.
Da ich alleine stieg, der Schnee nicht besser wurde, beschloss ich auf den Punkt 3127m zu steigen, ostseitig des Chammlijochs. Eine mir entgenekommende Seilschaft schilderte mir zwar die besten, eisfreien Verhältnisse am Vorgipfel und am Clariden.
Um 10.30 Uhr auf dem Punkt 3127m angekommen.
Eine wunderbare Aussicht auf Hüfifirn und den Tödi entlohnte den Aufstieg. Auf dem Hüfifirn starteten Kleinflugzeuge. Zur Planurahütte war gespurt. Wirklich einzigartig und magisch schön.
Gleicher Weg zurück (ca. 2 Std.). Momentan sehr gute Verhältnisse!! Der Gletscher wird schnell aper, dafür sind die Spalten sichtbar.
Den Clariden werde ich auch noch besteigen.

Tourengänger: Lion


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS II
6 Jul 11
Clariden via Iswändli · Kieffi
T5 WS II
19 Aug 12
Clariden · markusB
WS II
T3 WS II
11 Sep 16
Clariden 3'268m · markus1968

Kommentar hinzufügen»