Güpfi (2043m)

Publiziert von Pasci , 3. Juli 2010 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 3 Juli 2010
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Strecke:Lungern Bhf - Aglimatt - Pt. 1041 - Stalden - Hüttstett - Güpfi

Ursprünglich wollten wir unser Auto bei Stalden parkieren und eine Rundwanderung (Stalden - Güpfi - Egg - Stalden) unternehmen. Leider ist kurz oberhalb des Bahnhofes aber Fahrverbot und als gesetzestreuer Mitbürger haben wir unser Fahrzeug beim Bhf abgestellt.

Die Wegfindung auf das Güpfi ist überhaupt kein Problem, bereits in Lungern ist Hüttstett angeschrieben und ab Hüttstett das Güpfi. Der Wanderweg ist überall gut markiert und meistens gut ausgebaut. Nur die Wanderzeiten sind etwas verwirrlich. Wenn man die Zeiten zusammenrechnet kommt man auf 4.5 Stunden (3:10 & 1:20). Wir benötigten genau 3 Stunden inkl. Pausen auf den Gipfel und waren wirklich nicht schnell unterwegs. Also nicht abschrecken lassen! ;-)

Die Tour ist alles in allem ziemlich steil und es geht einfach nur aufwärts. Der Weg verläuft aber oft im Wald und am Morgen dank der Nordausrichtung meistens am Schatten, also auch bei der momentanen Affenhitze machbar. Ab Hüttstett allerdings grössenteils baumlos.

Die Schwierigkeit, welche das T3 berechtige, ist der ausgesetzte Grat kurz vor dem Gipfel sowie zwischen den beiden Güpfigipfeln. Weil wir auf dem selben Weg wieder abgestiegen sind (es war uns unterdessen doch zu heiss und anstrengend), wissen wir nicht wie ausgesetzt der Weg Richtung Egg und Höh Grat ist.

Alles in allem eine recht schöne und abwechslungsreiche Tour.

Tourengänger: Pasci

T3 WS