Grimsel – Triebtenseelücke – Aaregrat Punkt 2750 – Aaregrat Punkt 2733 –Sidelhorn – Husegghütte


Publiziert von johnny68 , 1. Juli 2010 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Grimsel - Aaregrat 2750 - Sidelhorn - Grimsel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf den Grimselpass
Unterkunftmöglichkeiten:auf dem Grimselpass

Die Tour begann auf dem Grimselpass (2164 m), auf welchem es am früheren Morgen relativ ruhig war. Über Chrizegge erreichte ich nach rund 1 Stunde - meistens über Schneefelder - die Triebtenseelücke (2639 m), wo es noch recht arktisch aussah. Hier zweigte ich nach links auf den Aaregrat ab und bestieg den namenlosen Punkt 2750 m. Um auf die Spitze zu gelangen, ist für die obersten 15 m Blockkletterei notwendig. Ich kehrte von hier wieder in die Triebtenseelücke zurück und ging auf dem Aaregrat in Richtung Ost auf den namenlosen Gupf 2733 m (mit Antennenanlage). In 5 Minuten ist man alsdann in der Senke 2689 m, wo der Aufstieg über den Westgrat auf das Sidelhorn (2764 m) beginnt. Man übersteigt vorerst einige Blöcke und passiert Schneefelder, die den Aufstieg erleichtern. Der Gipfel des Sidelhorns war am 1.7. noch schneebedeckt. Über die Husegghütte (2441 m) kehrte ich auf den Grimselpass zurück, wo mich der grosse „Rummel“ erwartete.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
30 Aug 15
Sidelhorn · spooky2
T3
1 Okt 21
Sidelhorn · Makubu
T3
20 Jul 16
Sidelhorn · Daevu
T3
11 Aug 12
Sidelhorn (2764m) · morgan
T3
2 Sep 07
Sidelhorn 2764m · Bergmuzz

Kommentar hinzufügen»