Gitschen 2513m (Überschreitung)

Publiziert von Freeman , 28. Juni 2010 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Chli Bergli - Gietisflue - Oberberg - Rinderstöckli - Gitschen - Musenalp - Chli Bergli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Isenthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Isenthal
Unterkunftmöglichkeiten:Musenalp und Isenthal
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1191 Engelberg

Der Gitschen ist sicher ein Berg mit exzellenter Aussicht ringsherum. Wäre man ein Adler in luftigen Höhen, so würde die Sicht auf die Siedlungsgebiete aussehen. Tief unten verkehren Spielzeugautos und Modeleisenbahnzüge. Gebäudekomplexe sind erkennbar doch zu weit weg um deren Beudeutung erkennen zu können.

Eine gute Vorbereitung für diese Tour sind die sehr informativen Berichte von HBT und Bombo.

Die immer wieder ausgesetzten Stellen und Wegführung durch das steile Schrofengelände mit einigen kurzen Chraxelstellen verlangen gute Trittsicherheit. Drei Stellen sind mit einem Drahtseil resp. mit Ketten gesichert. Von der Gietisflue (Bergstation der Luftseilbahn) ist der Weg auf den ersten 200 Meter bis zum Wanderweg nicht markiert aber eindeutig zu finden, danach bis Oberberg weiss-rot-weiss markiert und bis auf den Gipfel resp. bis Musenalp weiss-blau-weiss markiert.

Momentan hat es zwischen Scharte und Musenalp noch zahlreiche Schneefelder. Ausrutschen ist hier nicht erlaubt! Eispickel ist Voraussetzung! Ein Schneefeld im Couloir kurz nach dem Punkt 2167m ist stark unterhöhlt und wird voraussichtlich in den nächsten Tagen einstürzen, entsprechend ist Vorsicht geboten.

Auch die Querung des Firnbach ist momentan schwierig. Ein beträchtliches Altschneefeld überdeckt zur Hälfte die Bachquerung. Mit entsprechender Vorsicht oder ca. 20 Meter weiter unten ist die Querung möglich. Übrigens habe ich weder letztes Jahr (Ende September 2009) noch jetzt irgend etwas von einer Sicherung über den Firnbach gesehen.

Alles in allem, eine megamässige und luftige Wanderung mit sehr eindrücklichen Tief- und Weitblicken in alpinen Höhen hoch über dem Urnersee.

Tourengänger: Freeman

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2010 um 21:44
Gratuliere zum Gitschen - der Wächter des Urnersees :-) Ich war jetzt beim Betrachten Deiner Bilder auch ein wenig erstaunt, dass es neu eine Kette bei der Scharte hat - die Stelle war ja nun wirklich nicht "gääch" - wahrsch. wollte man sie einfach "wandertauglich" gestalten. Dafür habe ich letztes Jahr die Sicherungskette über den Firnbach gesehen - zwar gerade in ihrer Entstehung, aber immerhin, sie war da (und ich natürlich wieder mit nassen Füssen). Super Tour und sehr schöner Bericht - danke Dir!

Gruess, Bombo

Freeman hat gesagt: RE: Gitschen
Gesendet am 28. Juni 2010 um 22:53
Hallo Dominik

Erst mal besten Dank für deine gute Beschreibung, so konnte ich mich mental bestens auf diese 'luftige' Wanderung einstellen.

Ich denke die Sicherung über den Firnbach wird einfach zu oft von Geröll oder Schnee mitgerissen, als dass sie lange Bestand haben kann.

Wünsche dir erlebnisreiche und sichere Bergtouren.

Gruss Päde