Die Dremelspitze(2733m) - kein Berg für Wanderer

Publiziert von trainman , 19. Juni 2010 um 18:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Boden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hanauer Hütte(1920m) oder Gasthöfe in Boden
Kartennummer:Kompass Karte 24 Lechtaler Alpen 1:50000

Die Dremelspitze mit ihren vielen Zinnen und Türmen sieht wie ein Dolomitenberg aus, der sich ins Lechtal verirrt hat.
Ihre Besteigung ist kein Spaziergang, hier braucht es Kletterfertigkeit bis III-, absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.
Für T6-Experten natürlich keine Herausforderung, aber für durchschnittliche Berggänger eine harte Sache.

Start in Boden durchs Angerletal zur Hanauer Hütte. Weiter zur westlichen Dremelscharte(2434m), ab hier beginnt die Kletterei.
Immer den grossen roten Markierungen nach in anhaltend steilen IIer Gelände nach oben, zwei Stellen kann man mit III- bewerten.
Ohne die Markierungen wäre die Tour in dem unübersichtlichen Felsgelände noch wesentlich schwerer.
Oben hat man eine umfassende Sicht auf Lechtaler, Ötztaler und Stubaier Alpen. Beim Abstieg ist grosse Vorsicht angebracht, über weite Strecken verzeiht das Gelände keine Fehler.

Fazit: Einer der schönsten Lechtaler Gipfel, nichts für Wanderer oder Unerfahrene.

Tourengänger: ADI, trainman

ADI hat gesagt:
Gesendet am 19. Juni 2010 um 18:25
Servus, Emiliano!

War ein Traumtag damals. Müßte man nochmal machen und digital verewigen, was meinst Du?
Was sagst zum Wetter?????????????????....:-((((((

Beste Grüße, Conte di Solano

gamsli hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2010 um 18:39
unter der Woche war wohl auch nix los damals oder? :)
Ich seh zumindest keine anderen "Wanderer"

beste grüße
gamsli

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2010 um 23:08
Hallo gamsli
Du hast recht,außer mir und meinem Spezi,dem T6-Spezialisten ADI war niemand unterwegs.Das dürfte auch der Normalfall sein,die Dremelspitze war nie ein Modeberg und wird auch wahrscheinlich keiner.
beste Grüsse trainman