Vom Meer zum Gipfel-Gewaltmarsch auf La Palma zum Roque de los Muchachos(2426m)

Publiziert von trainman , 13. Juni 2010 um 00:10.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:28 März 2003
Geo-Tags: E
Strecke:Puerto Tazacorte-El Time-Somada Alta-Roque de los Muchachos-Espigon del Roque-Puerto Tazacorte-Tazacorte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi nach Puerto Tazacorte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Taxi nach Tazacorte
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Puerto Naos
Kartennummer:Kompass Karte La Palma

Der Roque de los Muchachos ist der  höchste Punkt auf La Palma,er wird auf den Kanarischen Inseln nur noch vom Teide und seinen Trabanten auf Teneriffa übertroffen.Diesen Berg vom Meer aus zu besteigen ist natürlich eine Herausforderung.Von Santa Cruz auf der Ostseite führt eine Asphaltstrasse zum Gipfel,wo ein Touristenbus nach dem anderen gehfaule Urlauber nach oben bringt.Dagegen ist man beim Aufstieg von Westen ab Puerto Tazacorte trotz eines guten Wegs allein.Die Warnung"28.5km/10h45min zum Gipfel" auf einem Wegweiser in Tazacorte schreckt wohl zu sehr ab,außerdem ist sie FALSCH.Es sind keine 28km,allenfalls 21km(ich hatte leider kein GPS dabei für eine präzise Messung)und 10h für den Aufstieg braucht man auch nicht,mit 7-8h muss aber ein Durchschnittsgeher schon rechnen.
Start in Puerto Tazacorte um 9.00Uhr zuerst auf Serpentinen auf einem schönen Weg den Hang hinauf nach El Time,einem bekannten Aussichtspunkt,der auch mit dem Auto erreichbar ist.Dann insgesamt immer der Geländekante entlang bzw. in der nördl.Flanke daneben nach oben,ein traumhaft langer schöner T2-Spaziergang ohne jede technische Schwierigkeit,der allerdings erhebliche Kondition und Hitzeverträglichkeit voraussetzt.Man hat dabei das Gefühl,direkt zum blauen Himmel hochsteigen.Die Neigung ist mässig,sodass ein flotter Schritt möglich ist.Nach 4h 53min.war der Gipfel erreicht und mein Wasservorrat aufgebraucht.Ich war mir ziemlich sicher,dass an einem touristisch interessanten Punkt,der von so vielen Bussen angefahren wird ein Kiosk existiert,wo es Getränke gibt,aber das war ein Irrtum.Trotzdem bin ich noch mit Höhenverlust zum Aussichtspunkt Espigon del Roque weitergegangen,wo man einen schönen Blick hinunter in die Caldera de Taburiente hat,leider störten immer wieder Nebelfetzen die Aussicht.
Der Abstieg erfolgte auf demselben Weg und dauerte fast ebensolang.In El Time konnte ich meinen Riesendurst mit einem Bier löschen,dann Schlussabstieg zum Meer.Nachdem in Puerto Tazacorte kein Taxi verfügbar war,musste ich noch 100Hm und über einen Kilometer dranhängen bis Tazacorte.
Fazit: Für konditionsstarke Geher der Höhepunkt eines La Palma-Urlaubs,ansonsten ist auch die kurze Variante" Taxi zum Gipfel-Abstieg nach El Time"ein beeindruckendes Erlebnis in einer grandiosen Umgebung.

Tourengänger: trainman
Communities: Monstertouren

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Roque de los Muchachos
Gesendet am 5. Februar 2015 um 16:15
Hallo trainman,

Gratulation zu dieser Leistung auf den Roque, auf dem ein Schild 18,4km nach Puerto Tazacorte anzeigt (auf dem von Dir genannten Schild hat man wohl statt der 1 eine 2 angebracht!
Ich war mit ca. 17kg Gepäck auf der Gratroute unterwegs, um weitere 10 Gipfel mitzunehmen. In 2350 mschlug ich mein Zelt auf. Es war zu dieser Zeit gottseidank nicht gerade kalt (12.12.14).

trainman hat gesagt: RE:Roque de los Muchachos
Gesendet am 8. Februar 2015 um 00:26
Danke für das Lob. So eine Aktion schaffe ich ohne Gepäck problemlos, mit 17kg auf dem Rücken aber ganz bestimmt nicht, auch nicht mit 10kg.
Beste Grüsse
trainman