Doldenhornhütte - Frühling am Hüttenweg

Publiziert von laponia41 , 11. Juni 2010 um 07:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:10 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Doldenhornhütte SAC Sektion Emmental

Vor einigen Jahren hatte man in der Sektion Emmental die Idee, am Hüttenweg zur Doldenhornhütte einen Blumenlehrpfad einzurichten. Als es an die Realisierung ging, hatte man unterschiedliche Auffassungen. Die Initianten wollten unkompliziert und spontan Täfelchen stecken und beschriften, der Vorstand wollte ein Projekt ausarbeiten und Verantwortlichkeiten für die Betreuung und den Unterhalt festlegen. Schliesslich verzichtete man auf den Blumenlehrpfad. Mir war's recht, denn eigentlich liebe ich diese "Täfelchenwege" nicht.

Und nun nehme ich die Idee wieder auf: ein Blumenlehrpfad auf Hikr. Vom Bahnhof Kandersteg wandere ich den Öschiwald hinauf bis zur Abzweigung auf ca. 1340 Meter. Dann überwinde ich im Bärentritt die erste Felsstufe und steige über Undere Biberg hinauf zur Hütte. Im Abstieg wähle ich ab Undere Biberg die Route über Holzfad und komme beim Hotel Waldhaus Doldenhorn wieder hinunter in die Talsohle. Statt Täfelchen setzte ich in der Minimap die Blumenfotos dorthin, wo ich sie aufgenommen habe.

Im jetzigen Zeitpunkt ist in der Doldenhornhütte nur der Winterraum offen. Wer eine Blumenwanderung mit einem Hüttenbesuch kombinieren möchte, orientiere sich über die Doldenhornhütte hier!

Tourengänger: laponia41

2596.xol Hüttenweg Doldenhornhütte

TomClancy hat gesagt: Nachhaltige Idee!
Gesendet am 11. Juni 2010 um 14:14
Hoi Peter!

Die Idee des Hikr-Blumenlehrpfads ist wirklich bestechend: keine Umweltbeeinträchtigung, keine Unterhaltsarbeiten, keine neuen Ressorts im Sektionsvorstand und wir können erst noch bei jedem Wetter "go blüemele"! Das nenn ich Effizienz.

Liebe Grüsse

TC