Kurzbericht

Glatti Flue 980 m

Publiziert von Ursula , 9. Juni 2010 um 12:58.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 Juni 2010
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberrüttenen, Bergseigerparkplatz, Forsthaus 620 m, offizieller Wanderweg Richtung Balmfluechöpfli bis Steinmann, ab da steil bergauf auf Pfadspuren.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberrüttenen, Bergsteigerparkplatz
Kartennummer:1107 Balsthal

Und wieder ein dienstagabendliches Kurztraining. Wie Ruedi und ich aus dem Auto steigen, beginnt der Regen. Wenn wir schon da sind, so wollen wir doch gehen und sehen. Geschützt unter dem Blätterdach werden wir mehr nur schweissnass. Im Steilgelände, links vom Kapuziner wird der Waldboden, speziell die Wurzeln- und Felspassagen bald schlüpfrig, Ruedis Schuhsohlen bieten keinen besonderen Halt.
In der Felseinbuchtung der Glatti Flue halten wir Kriegsrat, trinken einige Schlucke und beschliessen, bei diesen heiklen Bedingungen die Übung abzubrechen. Diesmal ohne Seil, wollte ich bei Nässe die Querung nach dem, mit Ketten gesicherten Aufstieg, nicht wagen. Ein Ausrutschen hätte fatale Folgen.. zudem ist die einfache Einserkletterei ohne Regentropfen aufs Haupt, garantiert spassiger.
Abstieg wie Aufstieg. Logischerweise hat es mit Regnen aufgehört und über Solothurn lachte wieder die Sonne.

Tourengänger: Ursula

T4 5c