Eulengrat, Klettertour

Publiziert von markus1968 , 19. Mai 2015 um 12:47.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:14 Mai 2015
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberrüttenen - Reservoir - Einstieg - Grat bis P1'182 - Abzweigung bei 900m zum Reservoir
Kartennummer:www.geo.damin.ch

Schöne Klettertour im Jura mit C. Zum zweiten Mal geklettert.
Gekletterte Seillängen:

1SL - 4b
2SL - 5c je nach dem wo man sie klettert
3SL - 3c Mini SL
4SL - 5b Bosshardwändli, fand ich wieder sehr schön. Diesmal ich im Vorstieg.
5SL - 5b/c Pfaffengilet, war dieses mal gut zu klettern
6SL - 5c Föhrenwändli, fand ich wieder super
7SL - 5b wir kletterten die 5a/b, da die anderen Routen für mich immer noch sehr komisch zu lesen sind
8SL - 3b den Biwakriss 6a liessen wir aus, da meine Füsse in den Finken schmerzten
9SL - 3c auch das Sonnenplättli 6a liessen wir wieder aus. Vielleicht wenn ich mir bequemere Finken zugelegt habe.

Zustand der Route immer noch top. Auch wenn die Hakenabstände manchmal die Psyche strapazieren. Maximal möglicher Schwierigkeitsgrat 6a/b (Varianten). Den oberen Teil zum Einstieg mussten wir wieder suchen. Weg zum Einstieg ist direkt dort wo mit "rot" Eulengrat geschrieben steht. In Richtung des Pfeils, auch wenn es etwas seltsam aussieht.

Abstieg ist über den Grat und Wanderweg zu empfehlen, nicht den Weg mit der Kette. Schöner abwechslungsreicher Gratwanderweg und im Zickzack bis direkt ans Reservoir zum Auto.