Barrage du Sanetsch

Publiziert von Hudyx , 7. Juni 2010 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 5 Juni 2010
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Gsteig (Seilbahn-Talstation) - Barrage du Sanetsch
Unterkunftmöglichkeiten:Auberge / Relais du Barrage du Sanetsch http://www.sanetsch.ch

Mein ursprüngliches Ziel war eine Bergtour vom Sanetsch-Stausee aus. Leider hat die Luftseilbahn von Gsteig zum Stausee hinauf den Sommerbetrieb noch nicht aufgenommen. Am 12. Juni 2010 wäre es dann soweit. (Betriebsinformationen sind unter der Tel-Nr. 033 / 55 85 75 erhältlich).

So änderte ich das Programm und machte mich zu Fuss auf. Auf einem herrlichen Bergweg, zuerst an Wasserfällen vorbei gings hoch gegen den Stausee. Nach vielen Spitzkehren und Schneefeldern erreichte ich das Hochplateau mit dem Stausee. Auf 2000 müM liegt immer noch Schnee. Die Zufahrtsstrasse von Süden her ist jedoch bereits schneefrei.

Aufstieg und Abstieg: gleiche Route

Das schöne "Restaurant du Barrage du Sanetsch" ist alleweil einen Besuch wert. Hier gibt es auch die Möglichkeit zum übernachten.

Ein- un mehrtägige Wanderrouten führen hier vorbei
-> Derborence - Col du Sanetsch - Barrage du Sanetsch
-> Col du Pillon - Glacier des Diablerets - Col du Sanetsch - Barrage du Sanetsch
-> Tour "Rund ums Wildhorn in 4 Tagen"
-> Tour "Rund um den Les Diablerets in 4 Tagen"

Zufahrten / Zugänge
-> mit der Luftseilbahn von Gsteig
-> mit dem Postauto in 2 Stunden ab Sion (dies ist ein spektakuläres Erlebnis, auf enger Strasse und engen Tunnels
-> oder zu Fuss aus verschiedenen Richtungen

Tourengänger: Hudyx